Account anlegen

Das Maskottchen

Zuletzt bearbeitet am 19. März 2014
Das Maskottchen

Das Maskottchen dient als eine Hilfe zur Gruppenreflexion.

Anhand eines Tieres (oder auch eines Fabelwesen) setzt die Gruppe sich Ziele und Maßstäbe zur Zusammenarbeit.


Rahmenbedingungen

  • Gruppengröße: 10-18 Personen
  • Alter: ab 12 Jahre
  • Zeitpunkt: Am Anfang eines Gruppenprozesses (einer Freizeit, vielleicht aber auch zum Beginn eines neuen Quartals), aber nicht als erste Aktion

Idee und Durchführung

Die Teilnehmer sammeln zunächst Eigenschaften, die sie für die Gruppe wichtig halten und umsetzen wollen.

Aus der langen Liste werden etwa 3-5 Punkte ausgewählt, die besonders wichtig oder durch die Situation besonders erforderlich sind.

Dazu soll nun ein passendes Lebewesen gefunden werden. Es kann auch ein Fabelwesen sein, das selber "entworfen" wird. Im Idealfall wird jede Regel / jeder Vorsatz symbolisch festgehalten. Das Wesen soll die Gruppe an ihre Regeln erinnern und einen Platz im Gruppenraum bekommen.  Evtl. werden die dazugehörigen Eigenschaften noch an den Rand geschrieben.

 Gegen Ende (aber auch zwischendurch) wird eine Bilanz aus den gesteckten Zielen gezogen.


Bildnachweis

  • Titelbild: CarolES

Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2020 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/das-maskottchen.html
Feedback