Der Virus

Submitted by Markus.Sigrist on

Wir wurden alle von einem gefährlichen Virus befallen. Die Krankheit ist sehr ansteckend und wird immer schlimmer, deshalb hat man uns aus unseren Dörfern ausgestossen. Es soll ein Wundermittel geben, das den Virus besiegen kann. 

Zusammenfassung:

Wir wurden alle von einem gefährlichen Virus befallen. Die Krankheit ist sehr ansteckend und wird immer schlimmer, deshalb hat man uns aus unseren Dörfern ausgestossen. Doch hier in der Gegend soll es ein Wundermittel geben, das den Virus besiegen kann. Leider hat dieses Mittel noch niemand gefunden, doch für uns ist es lebensnotwendig. Also machen wir uns auf die Suche. Weil dies lange dauern könnte, teilen wir uns in Familien auf und kaufen alles Notwendige für unseren Haushalt ein.

Das Spiel

1. Teil

Gruppeneinteilung: 4–5 Personen / Gruppe

Jede Gruppe erhält ein "Haus" und eine "Einkaufsliste" mit verschiedenen Tiernamen. Diese Tiere sind im Wald versteckt und müssen nach Gehör gesucht und gefunden werden (Taschenlampen verboten). Die versteckten "Tiere" geben nicht immer den gleichen Laut von sich. Sie haben die Beweiszettel gemischt und stellen jeweils das Tier dar, das zuoberst auf dem Stapel liegt. So wechseln die Tiere ständig ihren Standort und es werden nicht so viele Helfer benötigt.

Die Gruppe kann sich zum Suchen aufteilen, jedoch sollen immer mindestens zwei Spieler zusammenbleiben. Wenn ein Tier, das auf der Einkaufsliste steht gefunden wird, bekommt man von diesem "Tier" einen Beweis, dass man es gefunden hat ( z.B. einen Zettel mit dem Tiernamen). Die gefundenen Tiere (Zettel) werden im Haus gesammelt. Während die Tiere gesucht werden, können andere Mitglieder der Gruppe Gewürze riechen und versuchen zu bestimmen. Diese müssen nicht gesucht werden, sondern befinden sich an einem zentralen Posten (z.B. ein grosses Feuer). Am Ende des ersten Spielteils werden alle gefundenen Tiere und die Beweise der erkannten Gewürze zum Start gebracht.

Spieldauer 1.Teil: ca. 45 min.

2. Teil

Für jedes Beweismittel, für gefundene Tiere oder erkannte Gewürze erhält man nun einen Teil einer Karte, auf der das Versteck des Wundermittels eingezeichnet ist. Bald einmal wird man feststellen, dass jede Gruppe nur einen Teil der Karte erhalten hat und man nur gemeinsam das Mittel finden kann. Die Karte wird nun von allen Gruppen zusammengesetzt und die Suche kann beginnen. Das Wundermittel kann zum Schluss von allen gemeinsam eingenommen werden (z.B. grosse Tüte Sugus).

Zweck der Übung:

Die Kinder sollen die beiden Sinne "Riechen" und "Hören" brauchen und dabei verschiedene Tiere und Pflanzen unterscheiden und kennen lernen. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, da alle in der gleichen Situation sind. Kein Spiel gegeneinander, sondern miteinander.

Material

  • Vogelband zum Markieren der Posten
  • Fackeln zum Abgrenzen des Spielfeldes
  • verschiedene Gewürze in Joghurtbechern
  • Einkaufszettel für jede Gruppe
  • Zettel mit Tiernamen und Gewürznamen (als Beweise)
  • Karte mit eingezeichnetem Standort des Wundermittels (verschnitten)

Quellennachweis

    Titelbild: Mit freundlicher Genehmigung von www.spielboerse.ch - Spielideen für die Jungschar!

    Spielidee: Mit freundlicher Genehmigung von
www.spielboerse.ch - Spielideen für die Jungschar!

Inhalte können automatisch übersetzt sein. Hilf mit durch deine Bearbeitung die Qualität der Übersetzung zu verbessern!

Ähnliche Artikel