Account anlegen

Wikinger

Zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2014
Wikinger

8 tägiges Sola 2014 des Jugendforums Wiedenest

Detailprogramm teen - Sola 2014
Thema: Wikinger


Detailprogramme für 1. - 8. Tag

Beispiel 1. Tag:

Gleichbleibende Zeiten - (Änderungen vorbehalten)  

7.00  Persönliche Stille Zeit für Mitarbeiter  
7.30  Stille Zeit und Besprechung der Gruppenmitarbeiter in ihren Familien
         Stille Zeit und Besprechung der Serviceteams  
8.30  Wecken der Teilnehmer   

9.00  Frühstück 
 
9.30  Ämter  (Anspielteam trifft sich)
10.00 Stille Zeit (Singen max.2 Lieder)  
          Besprechung  Lagerleitung
10:55 Vormittagsprogramm 

12.45 Mittagessen

13.30 Ämter
13.30 Besprechung 1 (Programmleiter + Projektleiter v. nächstem Tag)
14.00 Mitarbeiterkaffee
14.15 Besprechung 2 (alle Mitarbeiter, von jeder Gruppe eine Aufsicht abstellen)

15.00 Nachmittagsprogramm (max. 2 Stunden)

17.15 Freiwillige Gebetszeit (mind. 2 Mitarbeiter pro Gruppe)

18.00 Abendessen

19.30 Abendprogramm (max. 2,5 Stunden)
21.30 anschließend eine halbe Stunde Zeit der Stille
22.30 Zeit in den Gruppen (bis 23.10)
23.30 Schlafsackzeit (evtl. mit Fortsetzungsgeschichte)
00.00 Nachtruh

Detailprogramme für Tag 2 - 8, siehe PDF-Datei




Szenen: Wikinger – Stark und mächtig

1. Tag:
Beerdigungszeremonie

Alle Wikinger sind anwesend, denn sie wollen dem alten Earl Ehre erweisen. Sven, der alte Earl war verheiratet und besaß aufgrund seiner guten Führerqualitäten eine hohe Autorität. Seine Strategien waren immer gut. Deshalb nannte man ihn auch „stark und mächtig“ Sven hat seine Raubzüge immer nach Osten durchführen lassen. Bisher haben seine Männer immer noch Schätze mitgebracht aber seit einiger Zeit neigen sie sich dem Ende zu.

Sven starb im Kampf. Das ermöglicht ihm, dass er nach Walhalla eingeht und mit seinen Vorvätern feiern kann.

Bei seinem Begräbnis wird eine Rede über ihn gehalten. Seine stärksten Kriege werden besonders gelobt (evtl. Hymne). Natürlich wird diese Zeremonie durch die Orakelpriesterin durchgeführt. Die Orakelpriesterin hat den Draht zu den Göttern, ist deswegen nie ganz anwesend und scheint etwas verdreht, düster, geheimnisvoll, mystisch (dunkel geschminkte Augen, Ketten in den Haaren, wallende Gewänder) Musik evtl.: https://www.youtube.com/watch?v=-izRZFkZ3lE (Irische Horde Hymne)

2. Tag:
Der Händler kommt

Piörk der Händler kommt mit seinem Ramsch wieder einmal durch das Gebiet der Wikinger. Er bringt immer wieder die neusten Neuigkeiten mit. Er hat eine Pferdekutsche mit unnützem Zeug (Schweineohren, gedörrtes Fleisch, Pfannen, Decken, Tränken, Fässern). Pjörk ist eine gemütliche Quasselstrippe, immer ein wenig gemütlich und macht einen leicht verrückten Eindruck. Aber das macht ihn umso beliebter, man muss ihn ja nicht lange ertragen. Pjörk erzählt gerne sinnfreie Geschichten von seinen Reisen. Dieses Mal kommt er aus dem fernen NODVILL- Fjord und reist durch die Länder um sein Zeug zu verkaufen. 

Von dort bringt er einige seltsame Münzen mit. Sie sind aus dem Westen. Er verbreitet das verschwörerische Gerücht (aber von ihm haben wir es natürlich nicht), dass es im Westen unzählige Schätze gibt. Dies aber nur nebenbei.

Die größte Neuigkeit ist, dass ein neuer Earl gefunden werden muss. Alle Männer + Anhang werden zum großen Thing gerufen. Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Deshalb gibt es auch für uns auch noch Möglichkeit, dass wir für den großen Wettkampf üben können. Der Händler ist sich sicher, dass es einer von uns schaffen kann (das sagt er aber nur, um sich bei seinen Kunden einzuschleimen). Anspiel Abend abends werden die Männer von der Orakelpriesterin noch einmal richtig angeheizt. Es gilt sich durchzusetzen und neuer Earl zu werden. Nur der stärkste Mann kann gewinnen. Die Gruppenväter bekunden (aus dem Publikum heraus) der stärkste Mann zu sein und begründen dies auch. (Der Prediger kann darauf eingehen).

Anspiel Abend

Abends werden die Männer von der Orakelpriesterin noch einmal richtig angeheizt. Es gilt sich durchzusetzen um neuer Earl zu werden. Nur der stärkste Mann kann gewinnen. Die Gruppenväter bekunden (aus dem Publikum heraus) der stärkste Mann zu sein und begründen dies auch. (Der Prediger kann darauf eingehen).

Tage 3 - 8 siehe PDF-Datei


Szenen für 1. - 8. Tag


Leitfaden durch das Lager und Andachtskonzept


Mit Wikingerschiff auf See


Quellennachweis

Inhalt + Bild: 

www.jugendforumwiedenest.de/kids/ (Forum Wiedenest Deutschland)
www.forum-kind.ch, forum Kind, Samuel Tanner, Sitterdorf


Die Autoren: Irmgard, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/wikinger.html
Feedback