Account anlegen

Weihnachts Game

Zuletzt bearbeitet am 03. März 2020
Weihnachts Game

Grundlagen

Geschichte

Zeitlich befinden wir uns zwei Jahre nach Jesus Geburt, kurz vor der Flucht Josefs, Marias  und Jesus nach Ägypten. Man geht davon aus, dass Jesus zu diesem Zeitpunkt ca. zwei Jahre alt war. Wir sind ein paar Dorfbewohner, die die Geburt vor zwei Jahren mitbekommen haben. Nun wollen wir ihn Besuchen gehen und ihn zu seinem zweiten Geburtstag beschenken. 

Doch niemand weiss wo sich Jesus momentan aufhält, auch sind die Geschenke noch nicht gekauft. Und es ist ein düsteres Jahr, den Herodes willkür unterdrückt die arme Bevölkerung, überall lauern seine Schergen auf um den armen Bürgern böses zu tun. Auch geht ein Gerücht herum, dass Herodes ein ca. zwei Jähriges Kind sucht und töten will. Ist dieses Kind Jesus? besser wir sind vorsichtig...

Ziel

Werden wir Jesus finden und ihn mit Geschenken beschenken ohne, dass uns die Schergen Herodes erwischen oder vieleicht vor uns Jesus finden?

Die Gruppe welche zuerst Jesus findet und am meisten Geschenke bringt hat gewonnen.

Spielzeit

ca. 2 bis 2.5h

Altersstufe

Ameisli/Jungschar/Teens

Örtlichkeit

Dorf/Stadt 


 


Spielerklärung

Geschenke für Jesus finden 

Weil wir uns nicht einigen können, teilen wir uns in sechs Gruppen auf. Unser letztes Ersparnis teilen wir uns auf, jede Gruppe bekommt 18 Goldmünzen (Spielwährung). Mit diesen können wir bei den Händlern die Babysachen abkaufen.

Wir wissen die Namen und die Hausnummer dieser Händler. Diese suchen wir auf und können den Gegenstand kaufen.

Aufenthaltsort Jesus finden 

Doch bringen uns die Geschenke nun nichts, wenn wir nicht wissen wo sich Jesus befinden. Wir müssen Passanten fragen ob sie etwas wissen. In einem Brief haben wir Tipps und auch Adressen an wen wir uns dabei melden können.

Die suchen wir auf und werden von ihnen etwas erfahren wo sich Jesus befindet. Bei manchen kann man behilflich sein und somit etwas Geld verdienen.

Schergen Herodes

Passt auf und geht den Schergen Herodes aus dem Weg, sie erkennt ihr durch (...). 
Sie haben euch gefangen, wenn sie einer Person der Gruppe, dreimal auf den Rücken geklopft haben. Dann müsst ihr euch der Patruille stellen und werdet nach veräterischen Gegenständen durchsucht.

Man beobachtete, dass sie sehr scharf auf Babysachen sind, man munkelt, dass der Herodes ein ca. 2Jähriges Baby sucht. Wieso? Weiss man nicht so genau, aber sicher hat der was Böses im Sinn. So versteckt die Babysachen so gut wie möglich. Finden sie Babysachen nehmen sie euch diese weg.

So neben bei, die Schergen bekommen sehr mickrigen Lohn, oftmals lässt sich daraus etwas machen. Manchmal kann man sie bestechen. Doch seid vorsichtig mit damit...

 


Ausfürliche Spielerklärung


Die Autoren: Geoprofy
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2020 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/weihnachts-game.html
Feedback