Account anlegen

Wasserrutschbahn

Zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2014
Wasserrutschbahn

Dieser Atikel beschreibt wie eine einfache Wasserrutschbahn in einem Lager aufgebaut werden kann.


Benötigtes Material

Für eine einfache Wasserrutschbahn wird mindestens folgendes benötigt:

  • Plastikblache als Rutschbahn (z.B. von J+S / darauf achten, dass die Blache nicht zu dünn ist, da sie ansonsten gerne reisst)
  • Wasserpumpe und Wasserschlauch

Aufbau

Eine Wasserrutschbahn ist einfach aufzubauen. Als erstes muss eine ein geeigneter Hügel gefunden werden. Der Abhang sollte nicht zu steil sein, da man ansonsten zu schnell werden kann. Am Fusse der Rutschbahn ist anschliessend ein Auffangbecken auszuheben. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass dieses Auffangbecken genug gross und vor allem tief ist! (Wir hatten ungefähr die Masse 2m x 3m x 1.5m). Ebenfalls sollte noch ein Loch für die Wasserpumpe in das Auffangbecken gegraben werden (direkt am Ende der Rutschbahn). Auf keinen Fall ist die Wasserpumpe ohne Vertiefung in das Becken stellen. Eine Landung auf der Wasserpumpe ist extrem schmerzhaft und kann gefährlich sein. 

Sobald das Becken ausgehoben ist, kann es mit Folie ausgekleidet werden. Desweitern kann die Rutschbahn verlegt werden. Mit Vorteil ist darauf zu achten, dass die Rutschbahn einfach abbaubar (einrollbar) ist, um die darunterliegende Wiese bei Nichtgebrauch der Rutschbahn zu schonen. Ebenfalls muss die Folie im Auffangbecken gut befestigt werden, damit sie nicht hinabrutscht und das Wasser verloren geht.

Wenn alles eingekleidet ist, kann es auch schon losgehen, das Auffangbecken kann mit Wasser gefüllt werden und ein Schlauch kann von der Wasserpumpe zum Beginn der Rutschbahn verlegt werden.

Das Rutschvergnügen kann losgehen.


Bilder einer Wasserrutschbahn


Bildnachweis

  • alle Bilder: zur Verfügung gestellt durch Lukas Leuenberger / Jungschar Brunnen

Die Autoren: LukiLeu
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Youngstars International (ID: 1)
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/wasserrutschbahn.html
Feedback