Account anlegen

Waldtag - Spielblock II

Zuletzt bearbeitet am 20. April 2016
Waldtag - Spielblock II

Vielleicht hatten wir bereits mit "zauberhaften" Orten im Wald Kontakt und können uns vorstellen, dass vor langer Zeit im Wald auch seltsame Wesen gehaut haben, wie z.B. Drachen, Riesen, Zwerge. Natürlich haben diese Wesen auch Spiele gekannt. Zwei davon seien hier vorgestellt.


Spiele: Zwergenrennen, Drachenschwanzjagen

Organisatorisches 
Die verschiedenen Gruppen schliessen sich zu einer bestimmten Zeit an einem vereinbarten Ort zusammen.  

Vielleicht hatten wir bereits mit "zauberhaften" Orten im Wald Kontakt und können uns vorstellen, dass vor langer Zeit im Wald auch seltsame Wesen gehaut haben, wie z.B. Drachen, Riesen, Zwerge. Natürlich haben diese Wesen auch Spiele gekannt. Zwei davon seien hier vorgestellt.  

Zwergenrennen 
Die LagerteilnehmerInnen teilen sich in Gruppen von etwa 12 Personen auf.  

Die leichteste Person der Gruppe darf den mutigen Zwerg spielen, der die Fähigkeit besitzt auf dem gefürchteten Drachen zu reiten. Die anderen bilden einen Kreis, Gesicht gegen aussen und haken sich gegenseitig mit den Armen ein. Dieses Gebilde ist der Drache, den der kleine Zwerg gezähmt hat.  

Der Zwerg setzt sich auf den Drachen und gibt dem Drachen Anweisung sich vorwärts zu bewegen. Wie der Zwerg auf dem Drachen sitzt, ist nicht festgelegt. Er darf einfach den Boden nicht berühren und sollte sich festhalten können, so dass er nicht herunterfällt, wenn sich der Drache bewegt.  

Die Vorwärtsbewegung des Drachen ist gar nicht so leicht, da alle Personen, die den Drachen bilden, in eine andere Richtung schauen. Das Reiten auf dem Drachen muss vielleicht zuerst eine Weile geübt werden, bevor ein eigentliches Rennen stattfinden kann. Fällt der Zwerg während des Rennens vom Drachen, so muss die ganze Gruppe wieder zum Startpunkt zurück.    

Drachenschwanzjagen 
Es werden Gruppen à etwa 6 Personen gebildet.   Die Gruppenmitglieder stellen sich in eine Reihe und halten die vordere Person um den Bauch fest (Drache).  

Die letzte Person steckt sich gut sichtbar am Rücken einen Zweig oder ein grosses Blatt in den Hosenbund (Drachenschwanz). Die vorderste Person (Drachenkopf) versucht einem anderen Drachen das Blatt oder den Zweig zu entreissen, dabei soll aber gleichzeitig verhindert werden, dass der eigene Drachenschwanz ausgerissen wird.

(Details siehe PDF-Datei)



Quellennachweis:

Inhalt:  Klemens Niederberger unter Mitarbeit von CH WALDWOCHEN in den Schweiz. Kinder- und Jugendverbänden, 1990?

Patronat: 
•  Bundesrat Flavio Cotti, EDI
•  Forstdirektorenkonferenz (FDK)
•  Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK)

Trägerschaft: 
•  Schweiz. Zentrum f. Umwelterziehung  (SZU)
•  World Wildlife Fund (WWF)
•  Schweiz. Bund f. Naturschutz (SBN)
•  Bundesamt f. Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL)
•  Eid. Forschungsanstalt f. Wald, Schnee u. Landschaft (WSL)
•  Forstwirtschaftliche Zentralstelle (FZ)
•  Verband Schweiz. Förster (VSF/ASF)
•  Schweiz. Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV)
•  Dachverband Lehrer und Lehrerinnen Schweiz (LCH)
•  Forum schweiz. Elternorganisationen (FSEO)

copyright: CH Waldwochen, Zofingen

Fotos: Klemens Niederberger, Peter Frey, Philippe Pomont und andere


Die Autoren: Irmgard
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2020 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/waldtag-spielblock-ii.html
Feedback