Account anlegen

Tipps zum Artikelschreiben fürs YoungstarsWiki

Zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2012
Tipps zum Artikelschreiben fürs YoungstarsWiki

Hier ein paar Ideen und Tipps zum Schreiben von Artikeln.

Achja: Wie bei jedem anderen Artikel auf dem YoungstarsWiki gilt: Ergänzungen sind herzlich willkommen!


Ich brauch ne Idee! - Warum uns Ideen nicht einfach so zufliegen

Das Schreiben von Artikeln ist ein Aufwand, den man bewusst auf sich nehmen muss. Das gilt auch für das Finden von Ideen. Oftmals macht es Sinn, gezielt nach Themenbereichen zu recherchieren, die dich interessieren. Interessieren dich beispielsweise Überlebenstechniken, dann google einfach mal danach. Auf diesem Weg findest du schnell eine gute Anzahl von Ideen für potenzielle Artikel.

Kreativität braucht Input. Die wirklich guten Ideen kommen dann, wenn wir eine Orientierung haben, wenn wir einen gewissen Input bekommen. Der "Aha"-Moment beim Ideenfinden ist in den allermeisten Fällen eine Folge daraus, dass unser Unterbewusstsein noch an Informationen "herumknabbert" die wir ein paar Stunden oder Tage vorher aufgenommen haben. Übrigens ist praktisch jede Neuentwicklung egal in welchem Lebensbereich heutzutage eigentlich eine Weiterentwicklung einer alten Idee, eines alten Konzeptes usw. Oft wird hier neu kombiniert, ein kleines bischen in eine andere Richtung gedacht, usw. und zack: eine neue Idee!


Die besten Artikel bauen auf dem Wissen Anderer auf!

Nehmen wir einmal an, du möchtest einen Artikel zum Thema "Disziplin" schreiben. Du könntest jetzt einfach mal drauf los schreiben und würdest wohl irgendetwas "zusammengeschustert" bekommen. Aber wäre der Artikel wirklich gut? Wahrscheinlich nur dann, wenn du dir sehr viel Zeit dafür nimmst ...

Wie wäre es aber, wenn du dir einen oder mehrere Artikel zu dem Thema aus Zeitschriften oder im Internet raussuchst, durchliest und dann überlegst, wie der "perfekte Artikel" zu dem Thema aussehen müsste? Welche Punkte müssten dort auch auf Grundlage deiner eigenen Erfahrungen unbedingt rein? Auf diesem Weg würdest du das Knowhow anderer Personen und dein eigenes nutzen. Das Ergebnis ist dann meist deutlich besser. Denn auf viele relevante Punkte kommen wir oft nicht von selber. Der  Input anderer hilft da oft. Schau dir doch mal den Artikel zum Thema "Heimweh" auf dem YoungstarsWiki an, der genauso entstanden ist.

Deine Aufgabe ist jetzt nur, das Thema so auf den Punkt zu bringen, dass er möglichst kurz ist und trotzdem viel nützlichen (!) Inhalt hat.


Wo bekomme ich das passende Bild her?

Jeder Artikel auf dem YoungstarsWiki braucht vor der Veröffentlichung ein passendes Titelbild. Falls du kein eigenes Bild hast oder kreieren kannst/willst, kannst du z.B. auf den folgenden Portalen danach suchen:

FreeDigitalPhotos.net - Fotos/Grafiken in kleiner Auflösung kostenlos, keine Anmeldung erforderlich, auf Englisch.

Pixelio.de - Alle Fotos kostenlos, Online-Community, Anmeldung erforderlich.

Nicht immer wirst du unter deinem Suchwort ein passendes Bild finden. Hier ist deine Kreativität gefragt. Schreibst du beispielsweise einen Artikel über "Öffentlichkeitsarbeit", wirst du kaum passende Bilder finden. Wenn du deine Suche aber auf "Zeitungen" oder "Lautsprecher" ausweitest - beides Dinge die symbolisch für Öffentlichkeitsarbeit stehen können - dann hast du deutlich besssere Chancen, ein entsprechendes Bild zu finden.

Apropos Bild: Es reicht nicht, einfach irgendwo aus dem Internet ein passendes Bild zu ziehen. Du brauchst auch die Erlaubnis, es publizieren zu dürfen. Das ist bei den angegebenen Webseiten der Fall.


Bildnachweis

  • Titelbild: © Image courtesy of Master isolated images / FreeDigitalPhotos.net, bearbeitet von Tim Baumann

Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2020 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/tipps-zum-artikelschreiben-fuers-youngstarswiki.html
Feedback