Account anlegen

Textwahl

Zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011
Textwahl

Es gibt bekanntlich verschiedene Textgattungen innerhalb der Bibel. Hier soll es besonders um den Aspekt der richtigen Textwahl gehen und was dabei zu beachten ist. Nicht jeder Text ist in der gleichen Weise geeignet für die Andacht mit jüngeren oder älteren Kindern.


Der Geschichtstext

Der Geschichtstext erzählt uns eine Geschichte und eignet sich sicherlich am besten für die Andacht mit Kindern.


Prophetische Texte

Prophetische Texte sind anspruchsvoll. Sie eignen sich bei Kindern da wo eine Prophetie gegeben wurde und sich diese später erfüllt. Gerade jüngere Kinder können solche Schritte aber nicht nachvollziehen und somit eignen sich diese Texte eher für die älteren Kinder in der Gruppe.


Gleichnisse

Gleichnisse sind auch eher schwierig zu vermitteln. Die Probleme liegen oft darin, dass diese Bilder ja auch Alltagssituationen umfassten, welche den Kindern nicht unbedingt vertraut sein müssen. Viele dieser Bilder sind auch an Erwachsene gerichtet und ein Kind hat damit noch nicht viel zu tun mit dem Bild. Ausserdem sind Bilder oft mehrdeutig (bspw. der Löwe ist ein Bild auf Jesus - der Löwe aus dem Stamm Juda und gleichzeitig ist der Löwe auch ein Bild auf Satan - der Feind geht umher wie ein brüllender Löwe, immer auf der Suche wen er verschlingen kann.


Lehrtexte

Lehrtexte sind auch eher schwierig zu vermitteln und man sollte diese Texte unbedingt mit einer Geschichte, die zum entsprechenden Lehrtext passt in Verbindung bringen, da sonst die Lehre sehr abstrackt wirkt.


Die Autoren: grafodil, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Ähnliche Artikel in anderen Sprachen:
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/textwahl.html
Feedback