Account anlegen

'Tante Olgas Windmühle' - Geistliches Konzept eines Semesters

Zuletzt bearbeitet am 20. August 2014
'Tante Olgas Windmühle' - Geistliches Konzept eines Semesters

Geistliches Konzept eines Semesters mit 8 Andachten zum Buch "Tante Olgas Windmühle" von der Autorin Jennifer Rees

 

Das Buch kann bei Buchhandlungen oder bei diversen Webseiten bestellt und gekauft werden, z.Bsp. beim CLV.


8 Andachtsthemen

  1. 1

    KAPITEL: TANTE OLGA 

    Titel und Thema:

    Schokoladenplätzchen zum Frühstück?

    Karen und David’s Eltern haben einen Autounfall. Da sie nun alleine sind, nimmt Tante Olga sie mit. Die Sommerferien werden die Kinder mit ihrer Tante in deren Windmühle verbringen.

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte:

    • Gott ist immer und überall bei uns, Matthäus 28,11
    • Gott kennt dich, Psalm 139,1-5
    • Du bist wichtig für Gott, Jesaja 43,1 ff -> Gleichnis der 100 Schafe
    • Wir können überall zu Gott beten
    • Sag Gott danke (Matthäus 6,5 ff)
  2. 2

    KAPITEL: DAVID UND CAROLINE VERSCHWINDEN

    Titel und Thema:

    Wie vom Erdboden verschluckt!

    Als Karen und Tante Olga vom Einkaufen kommen ist David von der Parkbank verschwunden. Während der Suchaktion stiehlt ein Mädchen Karen’s Puppe. Tante Olga betet. David entdeckt sie und rennt ihr hinterher. Er landet in einem Weiher, ein Mann hilft ihm wieder heraus.

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte:

    • Mit Gott kann man überall und über alles reden, Psalm 50,15
    • Gott erhört Gebete
    • Gott hilft (direkt oder durch andere Menschen)

    Mögliche Aktivitäten

    Verfolgsungsjad, Schnitzeljad

  3. 3

    KAPITEL: "JA", "NEIN" ODER "WARTE"

    Titel und Thema:

    "Ja", "Nein" oder "warte"

    David betet um einen Supermann und ist traurig, weil er ihn nicht bekommt. Tante Olga erzählt: „Wollte alleine Ferien machen, Garten lief nicht an, obwohl ich gebetet habe. Dann lief Garten, konnte aber meine Brille nicht finden. Dann kam der Anruf aus dem Krankenhaus. Hätte Gott alles so gemacht, wie ich wollte, wärd ihr jetzt nicht bei mir.“

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte:

    • Gott gibt uns nicht immer das, was wir wollen
    • Gott erhört unsere Gebete manchmal anders, als wir wollen, Johannes 5,14+15
    • Gott meint es gut, auch wenn es nicht so aussieht
    • Gottes Pläne sind manchmal anders als unsere, Jesaja 55
    • Gott weiss was wir brauchen, Matth. 6,7
    • Vergleich: rot = nein
                     gelb = warte
                     grün = ja

    Mögliche Aktivitäten

    "Ja, Nein oder warte" à la 1, 2 oder 3

  4. 4

    KAPITEL: DER PREISGEKRÖNTE ALTE STIEFEL

    Titel und Thema:

    Pechstag?

    Tante Olga erzählt und spielt mit den Kindern biblische Geschichten, weil sie keine kennen. 
    Sie machen bei einem Blumenpflück-Wettbewerb mit. Nach einigen „Pech’s“  gewinnen sie sogar den ersten Preis!

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte: 

    • Gott kann Schlechtes zum Guten wenden
    • Wissen was Gott schon alles gemacht hat -> Gott ist mächtig (biblische Geschichten)

    Mögliche Aktivitäten

    • Theater spielen, eine Geschichte spielen
    • Wettbewerb veranstalten
    • Blumen pflücken


  5. 5

    KAPITEL: DER FALLSCHIRMSPRINGER UND DIE SCHOKOLADENTORTE

    Titel und Thema:

    Über den Wolken

    Tante Olga hat Geburtstag. Die Kinder backen ihr eine Torte. (Tante Olga muss danach putzen). Während dem Picknick auf der Wiese schauen sie den Fallschirmspringern zu. Sie können sich gerade noch ins Auto retten, bevor ein Fallschirmspringer auf der Torte landet. Als Entschädigung dürfen sie mitfliegen.

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte: 

    • Andern eine Freud emachen (Matthäus 5, 38-42)

    Mögliche Aktivitäten

    • Schoko-Torte backen  :-)  hmmmm
  6. 6

    KAPITEL: SCHIFFBRUCH UND EIN VERLORENER HUT

    Titel und Thema:

    Schiffbruch! 

    Tante Olga liest in der Bibel, Karen fragt sie warum und bekommt gute Antwort. Später gehen sie auf dem Kanal rudern. Dabei wird das selbst gebastelte Boot von David gerammt, er will es retten und fliegt ins Wasser. Tante Olga verliert ihre Handtasche. Nach Gebet kommt Taucher und findet alles wieder.

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte: 

    • Gott spricht durch die Bibel zu den Menschen
    • Gott kann helfen (-> Gott vertrauen) 

    Mögliche Aktivitäten

    • Boote bauen, auf See schwimmen lassen (kalt!)

     


  7. 7

    KAPITEL: GRAF RABENSTEINS VERLORENES JUWEL

    Titel und Thema:

    Ich bin sprachlos! 

    Besichtigung des Schlosses von Graf Rabenstein. Er ist sehr unfreundlich, doch nachdem David eine schon lange verlorene Brosche im Teich findet, wird er ganz nett. Er beschenkt die Kinder, vor allem auch, weil Karen zugegeben hatte, Federn gestohlen zu haben. 

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte: 

    • Ehrlich sein, währt am längsten
    • Gott möchte nicht, dass wir stehlen, 2. Mose 20,15
    • Gott hat uns ein Gewissen gegeben, damit wir merken, was gut oder falsch ist

    Mögliche Aktivitäten

    • Ding eim Schlamm/Mehl suchen
  8. 8

    KAPITEL: DAS LETZTE ABENTEUER

    Titel und Thema:

    Verflixt und abenand!

    Tante Olga bricht sich ein Bein, als sie möglichst schnell zum Bauer wollen, denn ein Schaf hat sich im Stacheldraht verfangen. Im Krankenhaus fühlen sich die Kinder verlassen. Karen betet, da kommen plötzlich ihre Eltern. Sie erzählen, dass sie jetzt auch mit Gott leben wollen.

    Prov. Hauptaussage, Bibelstellen zur Geschichte:

    • Gott erhört Gebete ,1. Johannes 5,14+15
    • Gott möchte mit jedem eine Beziehung haben (Gottes Kind sein), Johannes 1,12
    • Gott weiss was wir brauchen! Matthäus 6,7

     


Geistliches Konzept eines Semesters zum Buch 'Tante Olgas Windmühle', 8 Andachten


Quellennachweis

  • Inhalt: Ameisli Romanshorn, 2007
  • Titelbild: Frontcover des Buches "Tante Olgas Windmühle"

Mehr zum Buch

Detaillierte Angaben zum Buch aus der Leseprobe:

Originaltitel: »Auntie Maud’s Windmill« erschienen bei Harper Collins

London, Großbritannien


Copyright © 1983 by Jennifer Rees

Aus dem Englischen übersetzt von Renate Mauerhofer

ISBN 3-87982-106-2 (Bibellesebund)

ISBN 3-89397-557-8 (CLV)


11. Auflage 2006


© der deutschsprachigen Ausgabe Verlag Bibellesebund, Marienheide 1984

Alle Rechte vorbehalten

Umschlag: Stefanie Wilmer

Illustrationen: Lena Franke


Druck und Bindung: Ebner & Spiegel, Ulm


Die Autoren: AnjaFritz, Irmgard
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/tante-olgas-windmuehle-geistliches-konzept-eines-semesters.html
Feedback