Account anlegen

Singen

Zuletzt bearbeitet am 30. August 2014
Singen

Dass bei unseren Freizeiten das Singen von christlichen Liedern einen grossen Raum einnimmt, ist erfreulich. Aber warum ist das wichtig und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Singen gelingen kann?


Warum ist das gemeinsame Singen wichtig?


1. Singen mehrt das Gotteslob!

Wir haben weithin Schwierigkeiten, wenn es um das Lob Gottes geht. Lieder der Anbetung können helfen, dass Gott die Ehre gegeben wird.


2. Singen wirkt gemeinschaftsfördernd

Das gemeinsame Singen bindet die Teilnehmer zusammen. Hier kommen auch die zu Wort, die sich sonst mit Beiträgen zurückhalten. Sie können sich der Gemeinschaft der Glaubenden anliessen.


3. Singen setzt Emotionen frei!

Es kann zur Hilfe werden, falsche Zwänge abzulegen und sich innerlich zu öffnen. Singen kann  Ausdruck der unbeschwerten Freude sein und der Freude, die auch im Leid standhält.


4. Singen öffnet Herzen für die Botschaft!

Lieder stimmen ein auf das gemeinsame Hören und die Begegnung mit Gott bzw. geben Antwort auf das Reden Gottes.


5. Singen wirkt Glaubensmut!

Schon viele wurden durch Lieder getröstet und neu ermutigt. So sind Lieder immer wieder Bollwerke gegen die Resignation.


6. Singen ist Mittel zur Verkündigung der frohen Botschaft!

Dabei sollte zuerst an die eigene Freizeitgruppe gedacht werden. Nicht wenige können bezeugen, dass sie durch einen Liedtext den Anstoss zum Glauben bekommen haben.

Dann geht es aber auch um solche, die unser Singen gewollt oder ungewollt mitbekommen. Im Normalfall kennt man von deutschen Urlaubern im Ausland nur Sauf- und Heimatlieder. Von daher sitzen bei christlichen Liedern manche interessiert die Ohren.

Das frohe Singen und Musizieren durch eine Freizeitgruppe ist ein ansprechendes Zeugnis von Jesus Christus.


Damit richtig gesungen werden kann, ist es nötig,...


1. dass genügend Liederbücher vorhanden sind.

Bei der Vielzahl von Liederbüchern, die es heute gibt, ist es ratsam, sich auf ein Liederbuch zu einigen. Damit alle mitsingen können, sollte für jeden Teilnehmer ein Liederbuch vorhanden sein.

Falls ihr noch keine Liederbücher habt und welche anschaffen möchtet findet ihr hier http://shop.besj.ch/literatur/singen-tanzen eine gute Auswahl.


2. dass die Begleitung stimmt.

Im Rundbrief kann dazu eingeladen werden, dass die Teilnehmer ihre Instrumente (Gitarren, Flöten, Akkordeon, Blasinstrumente,...) mitbringen, auch wenn sie noch nicth Meister darauf sind.

Die Instrumente sollten vor Beginn des jeweiligen Programms gestimmt sein.

Eine Person leitet das Singen:

  • macht den Anfang,
  • gibt den Rhythmus an etc.

Wo das nicht geklärt ist, wird die Freude am Singen im Keim ersticken, weilzuviel (Sprech)-Pausen entstehten bzw. jeder nach "seiner Weise" singt. 


3. dass genügend Zeit dafür zur Verfügung steht.

Um "warm" zu werden, reicht ein Lied nicht aus. Man braucht eine gewisse Zeit, um umschalten zu können.


Es ist empfehlenswert,...

  • im Rundbrief in lockerer Form darauf hinzuweisen, dass man iPod, iPhone, Mp3-Player, etc. möglichst zu Hause lassen sollte. Konsum bremst die Eigeninitiative!
  • Neue (auch alte neue) Lieder zu lernen. Sonst besteht die Gefahr, dass nur "Tophits" gesungen werden.
  • Liedtexte zu erklären. Hintergrundinformationen über das Lied hilft, dass der Text bewusst gesungen wird. (Von wem stammt Text und Melodie? In welcher Situation wurde das Lied geschrieben? Welche Erfahrung wurde schon mit dem Lied gemacht?)

Quellen

  • Titelbild: Ramun Badertscher, www.ramunbadertscher.ch
  • Inhalt: R. Frey u.A., Praxisbuch Freizeitarbeit - So wird's gemacht!, Neuhausen-Stuttgart: Hänssler Verlag, 1987, 40ff.

Die Autoren: ML3000, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Ähnliche Artikel in anderen Sprachen:
Artikel schreiben
Youngstars International (ID: 1)
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/singen.html
Feedback