Account anlegen

Sicheres Velofahren in Gruppen

Zuletzt bearbeitet am 23. August 2017
Sicheres Velofahren in Gruppen

 

Velotouren in Gruppen sind sehr erlebnisreich, mitunter aber auch gefährlich.

Daher wollen wir besonders verantwortungsbewusst handeln.


In Gruppen Velofahren - ist speziell

Velotouren in Gruppen sind sehr erlebnisreich, mitunter aber auch gefährlich. Daher sind wir es den Jugendlichen und ihren Eltern schuldig, als Leiter besonders verantwortungsbewusst zu handeln. Das ist nicht immer einfach, weil die Jugendlichen oft zu wenig gefahrenbewusst sind. Sie fahren zwar sehr häufig in ihrem Dorf oder Quartier Velo. Aber das ist etwas ganz anderes als eine Velotour auf unbekannten Strassen, möglicherweise ungepflastert und mit viel Gefälle, in einer Gruppe und mit Gepäck. Hier lauern neue Gefahren, die die Jugendlichen manchmal gar nicht erkennen, die der Leiter aber beachten muss, und denen er durch vorbeugende Massnahmen begegnen muss.  

Gute Vorbereitung durch:

  • Velo-Test
  • Vorbereitung und Planung einer Tour
  •  Gruppen bilden
  • Besprechen unmittelbar vor der Abfahrt
  • Test-Parcour anlegen
  • Checkliste: Zustand einzelner Veloteile
  • Checkliste: Fahrtüchtigkeit des Velos
  • Vorgeschriebene Ausrüstung des Velos (siehe: www.bfu.ch Radfahren - sicher im Sattel)  

Details siehe PDF-Datei



Quellennachweis:

Autor und Bilder: Max Stierlin, ETS, BASPO Shop    www.basposhop.ch

 


Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/sicheres-velofahren-in-gruppen.html
Feedback