Account anlegen

Shovelboard

Zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016
Shovelboard

 

Kennst Du die Brettspiele:
- Shovelboard
- Go 


Shovelboard

In England der Zeit Shakespeares war es ein ungemein beliebtes Spiel. Man nannte es "Schubsbrett", "Pfifferlingsschubsen", "Groschenschlittern", "Fingerbillard". Heute heisst es Shove-ha'penny, weil der ha'penny (Sprechweise für half a penny) war, um den es ging.

Heute ist es nur noch in Kneipen bekannt, wurde früher am königlichen Hof gespielt.

Anleitung, wie man es spielt, siehe PDF-Datei.


Go

"Go" ist im Westen ziemlich unbekannt, obwohl es oft als ururältestes Spiel bezeichnet wird.

"Go" hat eine eindrucksvolle alte Geschichte. Vor ca. 2000 Jahren tauchte es in der chinesischen Literatur auf und breitete sich über alle Volksschichten aus.

"Go" ist hinsichtlich seiner schmucklosen Einfachheit und seine Logik dem Schach überlegen. "Go" ist trotz seines Alters moderner.

Anleitung, wie man es spielt, siehe PDF-Datei.



Quellennachweis:

unbekannt


Artikel weiterempfehlen:
Die Autoren: Irmgard
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/shovelboard.html
Feedback