Account anlegen

Schusterspiel

Zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2017
Schusterspiel

Ein einfaches Hosensackspiel, welches schnelles Hüpfen erfordert.


Material

  • Kreide oder ähnliches zum einzeichnen des Spielfeldes

Spielablauf

Auf den Boden (entweder Sandboden oder auf dem Gehsteig) zeichnen die Mitspieler eine Schnecke. Am Eingang dieser Schnecke befindet sich ein «Klingelknopf». Ein Spieler sitzt in der Mitte der Schnecke, es ist der Schuster. Ein zweiter Spieler steht draussen und «klingelt», indem er den Klingelknopf berührt. Der Schuster hüpft nun auf einem Bein die Schneckenwindungen entlang bis zum Ausgang und fragt: «Was kann ich für Sie tun?» Der Kunde antwortet: «Ein paar neue Schuhe!» Daraufhin hüpfen nun beide, natürlich wieder nur auf einem Bein, in das Schneckenhaus zurück. Hier angekommen, zeichnet der Schuster mit einem kleinen Stöckchen den Fussumriss des Kunden auf den Boden. «So, das wär's . Kann ich sonst noch was tun?» «Ja, bitte noch neue Schnürsenkel!» Um diese zu holen, muss sich der Schuster allerdings umdrehen. In diesem Moment versucht der Kunde hüpfend zum Ausgang zu kommen. Möglichst schnell natürlich, da der Schuster den «Fluchtversuch» bemerkt hat, und sogleich, auch hüpfend, die Verfolgung aufnimmt. Kann der Schuster den Kunden noch vor Erreichen des Ausganges erwischen, so wird in der nächsten Runde der Kunde zum Schuster. Jagt allerdings der Schuster vergeblich hinterher, dann behält er seine Rolle bei, und ein neuer Kunde betritt den «Laden»!


Quellennachweis

  • Titelbild: © Karina Sturm / pixelio.de
  • Spielidee: Mit freundlicher Genehmigung von www.spielboerse.ch - Spielideen für die Jungschar!

Die Autoren: LukiLeu
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/schusterspiel.html
Feedback