Account anlegen

Regenschirm zu Psalm 91 basteln

Zuletzt bearbeitet am 15. August 2014
Regenschirm zu Psalm 91 basteln

Psalm 91 dürfte mit zu den bekanntesten Psalmen gehören. Ein wundervolles Bild mahlt uns der Schreiber hier vor Augen. Diese Bastelidee kann zur Vertiefung einer Andacht zum Psalm 91 gebastelt werden.


Material

  • Papier min. 100 g/cm2 (Ausdruck der Vorlage)
  • 1x Rundholz (6-8mm) oder (Blei-)Stift

Bauanleitung

  1. 1

    Die Bastel-Vorlage auf min. 100 Grammpapier ausdrucken.

  2. 2

    Den Regenschirm ausschneiden.

  3. 3

    Danach an den Linien falten und an der Klebestelle zusammen kleben bzw. aufeinander kleben.

  4. 4

    Nun das Rundholz oder den (Blei-)Stift auf beiden Seiten anspitzen und durch die Mitte des Schirmes stechen. Eventuell das Loch leicht mit einer Schere Vorstechen. 

  5. 5

    Den Papierregenschirm nun an das Rundholz oder den (Blei-)Stift kleben und eventuell mit etwas Tesafilm unte befestigen.


Gedanken zum Psalm 91

Vor dem Basteln des Regenschirms wäre es toll über den Psalm zu sprechen. Um das Gespräch einfacher zu gestallten,  können diese 4 Fragen zu Psalm 91 gestellt werden:

  • Den Psalm 91 kann man in zwei Strophen teilen. Die Verse 1-8 un die Verse 9-16. Versucht mal herauszufinden welcher Leitgedanke die eröffnenden Verspaare gemeinsam haben?
  • Wodurch kann die Sicherheit derjenigen bedroht werden, die ihre Zuflucht bei Gott suchen?
  • Woher nimmt und bekommt der Schreiber seine Zuversicht, bewahrt und gerettet zu werden?
  • Was könnte in Vers 16 “mein Heil zeigen” bedeuten?

Psalm 91 - Unter Gottes Schutz (LUT)

1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem Herrn: / Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. 3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest. 4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, / und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, 5 dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen, 6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt. 7 Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite / und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen. 8 Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird. 9 Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. 10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. 11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 13 Über Löwen und Ottern wirst du gehen und junge Löwen und Drachen niedertreten. 14 »Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. 15 Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; / ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. 16 Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil.«

Andere Übersetzungen findest du unter: http://www.bibleserver.com/text/LUT.ELB.HFA.NGÜ/Psalm91


Bilder



Quellen


Artikel weiterempfehlen:
Die Autoren: Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/regenschirm-zu-psalm-91-basteln.html
Feedback