Account anlegen

Puste Wettspiel mit Trinkhalmen

Zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012
Puste Wettspiel mit Trinkhalmen

Trinkhalme werden zu Bündel aufgestellt und mit dem Lungen Volumen der Mitspielenden zum Umfallen gebracht


Spieldaten

  • Alter: ab 5 Jahren
  • Anzahl: 2-12
  • Ort: windstill mit Tisch
  • Leitung: 1
  • Dauer: ca. 5min

Material

  • Trinkhalme, pro Garbe 6 Stück
  • Gummibänder, pro Garbe 1 Stück
  • Tisch
  • Malerklebeband

Spielablauf

  1. 1 Die benötigten Trinkhalme weden geknickt (Bild)
  2. 2 immer 6 Trinkhalme werden zu einer "Garbe" zusammengebunden mit dem Gummiband (Bild)
  3. 3 Die Tischmitte wird der Länge nach mit dem Malerklebeband markiert
  4. 4 Die Garben werden alle auf der Markierungslinie aufgestellt
  5. 5 Es werden zwei gleich grosse Teams gebildet
  6. 6 Jedes Team stellt sich auf einer Tischlängsseite auf mit den Händen hinter dem Rücken
  7. 7 auf los wird gepustet und die Garben zum umfallen gebracht
  8. 8 jedes Team hat zum Ziel möglichst viele Garben auf der Gegnertischseite runter zu blasen
  9. 9 Der Spielleiter zählt die Garben, die über die jeweiligen Tischkanten geblasen wurden (auf dem Boden liegen)

Ziel des Spiels

Welches Team bringt am meisten Garben zum umfallen und kann sie über die gegnerische Tischkante herunterblasen?


Geschichte

Genesis 37,7+8

Josef hatte in der Nacht einen Traum, den er am Morgen seinen Brüdern erzählte: „Wir waren alle miteinander auf dem Feld und haben Garben zusammengebunden. Da haben sich eure Garben im Kreis aufgestellt und haben sich vor meiner Garbe verneigt.“ Die Brüder wurden wütend und hassten Josef, wie sie dachten: „Wieso spielt er sich so auf? Will er am Ende noch unser König werden und uns beherrschen?“


Erklärung zu "Garben"

Früher waren die meisten Leute Bauern und Hirten – so auch Josefs Familie. Die Kinder mussten auf dem Feld helfen z.B. Kornähren sammeln und diese zu Garben zusammen zu binden. Das machte man, damit die Körner oben trocknen konnten. Wenn du nicht weisst was eine Garbe ist, dann schau dir hier eine an.


Garbe aus Trinkhalmen


Bildnachweis


Die Autoren: BarbaraPfister, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/puste-wettspiel-mit-trinkhalmen.html
Feedback