Account anlegen

Namen merken

Zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2013
Namen merken

Sich Namen zu merken ist mitunter recht schwierig. Wenn wir es jedoch tun und unser Gegenüber bewusst mit Namen ansprechen, zeigen wir damit unsere Wertschätzung für diese Person: "Du bist mir wichtig genug, dass ich mir deinen Namen gemerkt habe."


Warum es wichtig ist, die Namen deiner Kids zu kennen

Menschen hören gerne ihren eigenen Namen. Und indem wir den Namen unseres Gegenübers benutzen, bringen wir ihm schon allein damit Wertschätzung gegenüber. Deshalb ist die Fähigkeit, sich die Namen der Kinder merken zu können, eine der wichtigsten Fähigkeiten die wir brauchen, um Kinder dauerhaft für unsere Gruppe gewinnen zu können. Im Folgenden 10 Tipps, die dir helfen sollen, die Namen insbesonderer neuer Kinder schnell und effizient zu lernen.


10 Tipps um dir die Namen deiner Kinder dauerhaft zu merken

  1. 1

    Hör genau zu, pass genau auf, wenn ein Kind seinen Namen nennt. Stell sicher, dass du ihn nach 5 Sekunden immer noch parat hast.

  2. 2

    Scanne das Gesicht (unauffällig!) nach Besonderheiten und verknüpfe sie bewusst mit dem Namen.

  3. 3

    Der erste Satz den du sagst nachdem du den Namen gehört hast, sollte eben diesen Namen enthalten: "Schön das du heute auch dabei bist, Jakob!"

  4. 4 Kennst du eine Person mit dem gleichen Namen? Stell dir diese dritte Person und das Kind zusammen vor. So verknüpft dein Gedächtnis die zwei Personen und du kommst über diese Assoziation in Zukunft schnell auf den Namen.
  5. 5

    Beende das Gespräch mit einem Satz, der den Namen enthält: "Hey Maria, schön dich kennengelernt zu haben."

  6. 6

    Wiederhole den Namen im Gespräch bei passenden Gelegenheiten (aber übertreibe es damit nicht!).

  7. 7

    Ist der Name ungewöhnlich? Dann stelle Fragen dazu. So beschäftigst du dein Gehirn aktiv mit dem Namen und prägst ihn dir dabei nebenbei automatisch besser ein.

  8. 8

    Wiederhole den Namen leise für dich nach dem Gespräch, nach der Veranstaltung und noch einmal am nächsten Tag.

  9. 9

    Schreibe den Namen der Person auf die Stirn - aber nur in Gedanken! Stell dir vor, dass du der Person den Namen auf die Stirn schreibst. Konzentriere dich auf jeden einzelnen Buchstaben.

  10. 10

    Nutze eine Kombination dieser Tipps und nicht nur einen allein.


Bildnachweis


Artikel weiterempfehlen:
Die Autoren: AnjaFritz, bafrog
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Ähnliche Artikel in anderen Sprachen:
Copyright © 2017 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/namen-merken.html
Feedback