Account anlegen

Lieder schreiben für Dummies

Zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2016
Lieder schreiben für Dummies

 

Selber Lieder schreiben? Das ist viel zu kompliziert, so musikalisch bin ich nicht, das trau ich mir nicht zu! Wenn auch du so antworten würdest, dann musst du unbedingt weiterlesen. 

Ich will versuchen, auf eine sehr ver- einfachte Art und Weise, einige grund-egende Merkmale für einfaches Liederschreiben, aufzuzeigen. 


Liedtexte schreiben

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Liederschreiben; entweder du schreibst zuerst den Text und dann die Melodie, oder du nimmst eine bestehende Melodie und textest neu. Ich möchte die beiden Varianten kurz erläutern:

Zuerst den Text schreiben ist für viele die grössere Herausforderung. Es ist hilfreich, sich mit Gedichten oder Psalmen auseinander zu setzen, sie bewusst zu lesen, Gedanken zum (Lied)Thema im Tagebuch festzuhalten obwohl es erst Textfragmente und noch keine ausgereiften Texte sind, oder sich reimende Wörter zu sammeln.

Versuche anschliessend Psalme oder eigene Texte rhythmisch zu sprechen oder sie laut zu singen. Wie werden die Wörter natürlich betont, wo soll die Melodie steigen oder abfallen? Dadurch er- langst du wertvolle Anhaltspunkte über Notenlängen und Melodieideen. Möglicherweise müssen «Füllwörter» hinzugefügt werden.


Einen neuen Text zu einer bestehenden Melodie schreiben

Über eine bestehende Melodie einen neuen Text zu kreieren, ist anfänglich fast einfacher. Suche eine passende Melodie (traurig, fröhlich, schnell, langsam) zum neu gewählten Liedthema.

Analysiere kurz die bestehende Melodie: Kann ich das Lied singen oder ist die Tonlage zu tief oder zu hoch? Wo befindet sich der Höhepunkt? Hat er repetierende Sequenzen? Wann und wo wechseln die Harmonien? Welche sind die Anfangs- und Schlussakkorde?

Diese Hinweise sind sehr wertvoll für den neu entstehenden Text, damit er zur Melodie passt und Sinn macht.


Praktische Tipps

Ich halte sie bewusst sehr vereinfacht und grundlegend! Mit diesen zu berücksichtigenden «Werkzeugen» zum Lieder- schreiben ist jeder in der Lage, ein einfaches und kurzes Lied zu komponieren!

  • Nimm die Stufen 1, 4, 5 und 6 einer beliebigen Tonart (z.B. C-Dur: C-Dur, F-Dur, G-Dur und a-Moll). Spiele sie in diversen Reihenfolgen durch und überlege, welche Kombination führt zu einem Schluss, welche zu einem Trugschluss, der mit einer weiteren Kombination in einen Schluss führt.
  • Lege eine Tonart fest. Moll oder Dur? lEntscheide dich für ein Metrum, z.B. 4/4 Takt.
  • Das kürzeste Lied besteht aus acht
  • Takten. Ein Lied klingt harmonischer mit einer geraden Anzahl Takten wie acht, zwölf, 16 oder 24. Der Refrain besteht aus acht Takten oder vier, die repetiert werden.
  • Der Tonumfang sollte eine Oktave nicht überschreiten.
  • Für jüngere Kinder darf die Melodie nicht zu tief liegen.
  • Ist die Betonung und die Länge der Silben verständlich und singbar

Ansonsten müssen Notenwerte angepasst oder Wörter ausgetauscht werden.

Benütze die beiden folgenden Lieder, um den Text und die Melodie nach den erworbenen Kenntnissen zu analysieren. Vielleicht fallen dir noch weitere Merkmale auf. 


Sei mutig

Für Kinder gilt: in der Kürze liegt die Würze! Sie lieben Ohrenwürmer, einfache und eingängige Melodien und Texte. Integriere lieber Geräusche und Bewegungen, Klatschen oder Stampfen. Das können alle! 

Und zu Schluss

Für Kinder gilt: in der Kürze liegt die Würze! Sie lieben Ohrenwürmer, einfache und eingängige Melodien und Texte. Integriere lieber Geräusche und Bewegungen, Klatschen oder Stampfen. Das können alle! 




Quellennachweis


  • Inhalt und Bild:
 Forum Kind Heft 2/11, Seite 18. Grundlegende Merkmale für ein einfaches Liederschreiben (mit eigener Vertonung oder zu einer bestehenden Melodie). © Copyright www.forum-kind.ch
  • Autorin: Claudia Keller

Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2020 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/lieder-schreiben-fuer-dummies.html
Feedback