Account anlegen

Kreishüpfen

Zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2017
Kreishüpfen

Ein kurzes Hüpfspiel, welches überall gespielt werden kann.


Material

  • Kreide oder ähnliches zum einzeichnen des Spielfeldes

Spielablauf

Auf den Boden malt ihr einen Kreis von ungefähr 2m Durchmesser. Dieser Kreis wird durch 4 Striche (sternförmig) in 8 gleichgrosse Abschnitte unterteilt. Der erste Spieler hüpft nun mit beiden Füssen in ein beliebiges Feld. Von hier aus geht's mit dem linken Fuss in das vom Einsprungfeld aus rechts liegende Feld danach mit beiden Füssen wieder nach links in das übernächste Feld. Wer es noch nicht durchschaut hat, hier das Prinzip in Kurzform: immer mit einem Fuss nach rechts, dann mit beiden Füssen 2 Felder nach links. Das macht man so lange, bis der Kreis umrundet ist. Bei einem Hüpffehler (auf eine Linie treten) setzt man aus und kommt erst wieder dran, wenn alle Spieler einmal durchgehüpft sind, bzw. alle auch einen Fehler gemacht haben. Allerdings muss man wieder von vorn beginnen. Wer den Kreis fehlerfrei druchhüpft, ist Sieger. Wenn man noch nicht so schnell aufhören will, können mehrere Runden mit unterschiedlichen Hüpfarten vereinbart werden (z.B. mit überkreutzten Beinen o. ä.).


Quellennachweis

  • Titelbild: © Wilhelmine Wulff / pixelio.de
  • Spielidee: Mit freundlicher Genehmigung von www.spielboerse.ch - Spielideen für die Jungschar!

Die Autoren: LukiLeu
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/kreishuepfen.html
Feedback