Account anlegen

Kids Days „GO WEST“

Zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013
Kids Days „GO WEST“

Aufbau einer Western-Stadt mit abschliessendem Wild West Fest.


Projektbeschrieb

Während einer Woche ging die Post(kutsche) ab! Über 140 Kinder bauten eine richtige Westernstadt! Eine Woche lang hämmerten und sägten Kinder der 1.-7. Klasse, was das Zeug hielt. So entstand aus unzähligen Nägeln und Brettern New Steffisburg.

Jeden Morgen konnten die Kids beim Jungscharspiel ins Thema eintauchen, oder sich die passenden Western-Kleider selbst nähen und verzieren. Nach der verdienten Mittagspause und dem feinen Zmittag, starteten wir frisch gestärkt in den Nachmittag. Wild West Stadt bauen oder sich in einem der verschiedenen Workshops kreativ betätigen oder sportlich auszutoben stand zur Auswahl.

Staunen durften alle beim Beobachten des Stadtbaus – hier arbeiteten emsige „Hämmerer“ mit einem Altersspektrum von 6 bis zu über 80 Jahren Hand in Hand zusammen. Mit grosser Freude wurden schliesslich die ersten stehenden Hütten bei Spiel und Spass in Beschlag genommen. Besonderer Anreiz hatte ein gewisses Haus mit gestreiften Fenstern...

Doch bevor sich diese Szenen am Nachmittag abspielten, verfolgte die Menge aufmerksam, was sich auf der Bühne ereignete. Beim Western-Theater ging es nicht gerade zimperlich zu und her. Raue Kerle reimten, raubten und gaben so den Anstoss für die biblische Geschichte. Denn die Suche nach Schuldigen und die Frage nach einer gerechten Strafe, stellt sich ja uns heute genauso wie damals im Wilden Westen. Die zentrale Botschaft der Erlösung durch Jesus wollten wir den Kindern einfach, kreativ und lebensnah mit auf den Weg geben. 

Beim WildWestFest am Samstag begrüssten wir rund 500 Kinder und Erwachsene in unserer Stadt. Viele dankbare und erfreute Rückmeldungen motivierten uns als Leiterteam riesig. 




Quellennachweis

Inhalt und Bild:
 
BESJ, Projekt unerreicht 2007 – 2009, Projektleiter Curdin Strasser
Copyright: www.besj.ch, A. Jaggi


Die Autoren: DamarisWirz
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/kids-days-go-west.html
Feedback