Account anlegen

Jeder spielt ein Instrument in Gottes Orchester

Zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2016
Jeder spielt ein Instrument in Gottes Orchester

 

Was ist ein Orchester? Welche Instrumente werden gespielt? Und: Spielt jeder das gleiche Instrument?

 


Gottes Orchester

Das Ziel dieser Lektion könnte für jüngere Kinder sein: Jesus liebt mich so, wie ich bin, egal, wie ich aussehe, was ich kann usw. Bei den älteren Kindern lässt sich zusätzlich darauf verweisen, dass die Gemeinde ein Orchester (Leib) ist, jedes Instrument (Glied) wichtig ist und Gott jeden braucht. Mit den Kids zusammen überlegen, wo Gott sie begabt hat.


Einstiegsspiel

Bei den jüngeren Kindern wird das Spiel ‚Instrumente erraten‘ gespielt. Ein Kind muss den Raum verlassen. Die anderen bestimmen einen Dirigenten. Dieser macht verschiedene Instrumente vor, welche die anderen nachmachen. Das Kind muss herausfinden, wer der Dirigent ist. Für die grösseren Kinder bietet es sich an, eine Power-Point-Präsentation mit verschiedenen Instrumenten zu erstellen. Dabei sollten auch nicht so bekannte Instrumente vorkommen – etwa Fagott, Klarinette, Bratsche, Oboe, Tuba, Kontrabass, Percussion usw.


Das Orchester und ich

Es gibt ja sehr viele Instrumente, was es ermöglicht, mit den Kindern über die Instrumente zu reden, die sie spielen. Wo viele Instrumente zusammenspielen, nennt man das Orchester. Das Besondere an einem Orchester ist, dass verschiedene Instrumente mehrfach besetzt sind. Heutzutage werden die Musiker normalerweise von einem Dirigenten geleitet, während in der Anfangszeit dem ersten Geiger (Konzertmeister) diese Rolle zugefallen ist.

Nach diesem relativ lauten Einstieg, sollen es sich die Kinder bequem machen und auf Orchestermusik hören und dabei zur Ruhe kommen. Ich habe Auszüge aus bekannten Stücken von W. A. Mozart, L. van Beethoven, Peter I. Tschaikowsky genommen. Musik aus bekannten Filmen kommt bei den Kids besonders gut an.

Während die Musik noch läuft, kann der folgende Text aus 1. Korinther 12,12-28 (adaptiert) gelesen werden:

«So wie ein Orchester aus vielen Instrumenten besteht, und die Instrumente ein Orchester bilden, so besteht auch die Gemeinde Christi aus vielen Instrumenten und ist doch ein einziges Orchester.

Nun besteht aber ein Orchester aus vielen Instrumenten, nicht nur aus einem einzigen. Selbst wenn die Geige behaupten würde: ‹Ich gehöre nicht zum Orchester, weil ich keine Posaune bin!›, sie bliebe trotzdem ein Teil eines Orchesters. Und wenn die Pauke erklären würde: ‹Ich bin kein Cello, darum gehöre ich nicht zum Orchester!›, sie gehörte dennoch dazu. Angenommen, das ganze Orchester bestünde nur aus Geigen, wie würde das tönen? Oder das ganze Orchester bestünde nur aus Trompeten? Was wäre das für ein Lärm! Deshalb hat Gott jedem einzelnen Instrument eine besondere Funktion gegeben, so wie er es wollte. Was für ein sonderbares Orchester wäre das, wenn nur ein Instrument spielen würde. Aber so ist es ja auch nicht, sondern viele Instrumente zusammen bilden ein ganzes Orchester.

Darum kann die Flöte nicht zur Posaune sagen: ‹Ich brauche Dich nicht!› Und die Oboe nicht zu der Trommel: ‹Du bist überflüssig!› Vielleicht sind gerade die Teile des Orchesters wichtig, auf die man nicht besonders achtet. Das Orchester soll eine Einheit sein, in der jedes Instrument für den anderen da ist.

An diesem Beispiel wollte ich euch erklären: Ihr alle seid das Orchester, jeder einzelne von euch gehört als ein Teil dazu. Jedem hat Gott seinen ganz bestimmten Platz zugeteilt.»

Und aus Epheser 1,22-23 lässt sich (auch adaptiert) ergänzen: «Jesus herrscht über alles und ist auch der Dirigent seines Orchesters und die Gemeinde (dazu gehören auch die Kinder!) ist sein Orchester.»

Bei den grösseren Kindern könnte nun eine Zeit eingeplant werden, während der sie aufschreiben dürfen, was sie gut können – eventuell lässt sich anschliessend sogar darüber austauschen.

Genauso wie es viele verschiedene Instrumente gibt, genauso hat Gott jedes Kind unterschiedlich gemacht. Alle wer- den gebraucht, keiner ist unnütz! Gott braucht jedes Kind in seinem Orchester. Er will, dass jedes mitspielt, so dass wir als grosses Orchester tönen! Gott selbst ist der Dirigent, er will uns nach seinem Willen zum ‹Klingen› bringen.




Quellennachweis


  • Inhalt und Bild:
 Forum Kind Heft 2/11, Seite 13. Mit Hilfe des Bildes eines Orchesters wird das Thema „Gaben“ in einer Lektion aufgegriffen. © Copyright www.forum-kind.ch
  • Autorin: Christina Wenger

Die Autoren: Irmgard, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/jeder-spielt-ein-instrument-in-gottes-orchester.html
Feedback