Account anlegen

Heisse Spuren in der Bibel - neu verpackt

Zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2016
Heisse Spuren in der Bibel - neu verpackt

Als Leiter die Bibel spannend vermitteln und erzählen lernen. Entscheidend ist, dass es mich als Erzähler selber gepackt hat.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Forum Heft-Artikel.


Es ist mucksmäuschenstill im Raum. Zwei dutzend Kinderaugenpaare sind auf die Erzählerin gerichtet. Man könnte eine Stecknadel fallen hören.

Die Leiterin schildert, wie eine Gruppe von Brüdern nach einer langen, beschwerlichen Reise im fremden Land ankommt und von einem vor- nehmen Mann bewirtet wird. Wird er ihre Bitte um Korn erfüllen und die Hungersnot ihrer Familie lindern können? Oder lässt Gott sie diesmal im Stich – als Strafe dafür, dass sie früher so fies waren zu ihrem Bruder?

Erinnerst du dich daran, wie du als Kind heisse Spuren in der Bibel entdeckt hast – durch eine spannende Erzählung deiner Eltern, Grosseltern, einer Sonntagsschul-Lehrerin oder eines Jungscharleiters? Vielleicht erlebst du als LeiterIn selber solche Momente, wo du Kinder auf eine heisse Spur in der Bibel mitnehmen kannst – oder du wünschst es dir.

Die Bibel ist viel zu spannend, als dass wir damit jemanden langweilen dürften!
Gott hat sich entschieden, durch die Bibel zu uns zu reden. Ihre Botschaft ist lebenswichtig, brisant, wahr, macht uns Mut und fordert uns heraus zu einer Antwort. Es gibt viel zu entdecken, wenn wir den heissen Spuren nachgehen, die Bibel erforschen, sie studieren. Wie können wir dies den Kindern vermitteln?

Eine heisse Spur – wenn ich selber Feuer gefangen habe...
Entscheidend ist, dass es mich als Erzähler selber gepackt hat. Ich vermittle eine biblische Geschichte nicht einfach, «weil sie für diesen Sonntag dran ist». Wir können noch so ausgefeilte Erzähltechniken und Tricks anwenden, noch so raffinierte Veranschaulichungen einplanen – am meisten wird unsere Verkündigung bei den Kindern auslösen, wenn sie spüren, dass der Text bei mir selber etwas bewegt, dass ich Feuer gefangen habe von dem, was Gott mir gezeigt hat, und dass ich es gern weitererzähle. Darum ist es ein wichtiger Teil meiner Vorbereitung, dass ich mich persönlich mit dem Text auseinandersetze, ihn mehrmals lese (evtl. auch in verschiedenen Übersetzungen), den Aussagen auf den Grund gehe und Gott zu mir sprechen lasse. Was packt MICH? Was spricht mich an – vielleicht ganz neu? Was spricht Gott durch den Text in mein Herz hinein? Was will ich davon den Kindern nahe bringen?

Was Kinder beim Zuhören ansteckt
Welche weiteren Faktoren führen dazu, dass Kinder in einem Bibeltext eine heisse Spur empfinden?

  • Spannung
  • Erstaunliche Vorkommnisse und Erlebnisse
  • Menschen inm Text werden verändert, z.B. durch die Begegnung mit Jesus
  • Relevanz: angesprochen sein, Bezug zum eigenen Leben und Alltag
  • Die Neugier ist geweckt
  • Die Kinder werden angeregt zum eigenen Forschen
  • Die Kinder entdecken Antworten auf ihre Fragen

Heiss serviert
Natürlich kommt es nachher auch darauf an, wie der Inhalt des Textes vermittelt wird. Es braucht dazu nicht immer aufwendige Hilfsmittel. In einer guten Erzählung stecken grosse Möglichkeiten. Im Artikel "Heisse Spuren in der Bibel - heiss serviert" findest du dazu ein paar praktische Tipps.

Damit die Erzählung etwas entfacht...
Jede Verkündigung von biblischen Inhalten soll das Ziel haben, im Leben der Zuhörer etwas zu bewirken. Die Kinder sollen etwas Neues entdecken, lernen und auf ihr Leben anwenden.

Promiseland verwendet dazu die folgenden drei Fragen:

  • Was war? (Was ist in der Geschichte passiert?)
  • Was gilt? (Was lernen wir daraus über Gott, Jesus, uns Menschen...)
  • Was jetzt? (Was heisst das für mich, und was ist meine Antwort darauf?) 


Quellennachweis


  • Inhalt und Bild: Forum Kind Heft 4/03, Seite 7. Als Leiter die Bibel spannend vermitteln und erzählen lernen. © Copyright www.forum-kind.ch
  • Autorin: Sabine Jäggi arbeitet beim Bund der FEG’s als Kindersekretärin.

Artikel weiterempfehlen:
Die Autoren: Irmgard, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/heisse-spuren-in-der-bibel-neu-verpackt.html
Feedback