Account anlegen

Finnenkerze und Dekoration aus Wellkarton

Zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2016
Finnenkerze und Dekoration aus Wellkarton

Anleitung für Leiter, um zwei verschiedene Arten von Finnenkerzen selber herzustellen. Mit Regenbogen-Wellkarton eine schnelle Dekoration auf die Beine stellen.

Bei diesen Artikeln handelt es sich um einen Forum Heft-Artikel und er ist vollständig als pdf unten angefügt - hier sind nur Auszüge wiedergegeben.


Finnenkerzen

„Finnenkerzen zu verkaufen!“ Seit dem Sturm Lothar entdeckt man am Strassenrand oft solche Schilder. Warum aber Finnenkerzen kaufen, wenn man sie selber herstellen kann?

Finnenkerzen, auch kanadische Kerzen genannt, sind eine gute Alternative für Fackeln und Stalllaternen, aber auch für Lagerfeuer.

Vorteile

Du übernachtest mit deinen Jungschärlern in einer Höhle. Im Eingang könnte man ein Feuer entfachen, die Höhle würde aber eingeräuchert. In solchen Situationen sind Finnenkerzen genau das Richtige! Gut gelagert erlöschen sie erst nach rund zehn Stunden. Die Rauchentwicklung ist viel kleiner als bei einem Feuer.

Herstellung, Material:

  • Tannenstamm (100cm hoch, 30cm Durchmesser)
  • Motorsäge
  • Zündwürfel
  • Feuerzeug 

 

Helle Kerze
In Kreuzform werden mit der Motorsäge vier Dreifach-Schlitze angebracht. Die Einschnitte sind bei einem 100 cm-Stamm ungefähr 85 cm tief. die letzten 15 cm werden also nicht eingesägt.

Wärmende Kerze
Die wärmende Kerze bringt nicht so viel Licht, dafür mehr Wärme. Bei dieser Kerze werden nur acht einfache Schlitze eingesägt, ebenfalls bis ca. 15 cm über dem Boden. Zusätzlich muss in der Mitte noch eine 5 cm tiefe Einbuchtung angebracht werden.

Anzünden
Sind die Kerzen soweit hergerichtet, können sie angezündet werden. Dafür wird der Zündwürfel entweder in die Schlitze oder die Einbuchtung gesteckt und dann angezündet. Schon strahlt die Kerze Licht und Wärme aus.

Idee
Die Finnenkerze kann übrigens auch zum Kochen verwendet werden. Statt aufs Feuer wird der Kochkessel einfach auf die Finnenkerze gestellt. Was bleibt mir da noch anderes übrig als «En Guete!» zu wünschen!  




Dekoration aus Wellkarton

Material und Bastelanleitung zu

  • Grusskarten, Tischkarten
  • Fensterbilder
  • Serviettenringe
  • Zweig- und Geschenkanhänger

Finnenkerzen und Dekoration


Quellennachweis


  • Inhalt und Bild: Forum Kind Heft 0/01, Seite 27. Anleitung für Leiter, um zwei verschiedene Arten von Finnenkerzen selber herzustellen. Mit Regenbogen-Wellkarton eine schnelle Dekoration auf die Beine stellen. © Copyright www.forum-kind.ch
  • Autoren: Tobias Flotron, 15, ist Ameislileiter in Ebnat-Kappel; Marianne Forrer;

Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2020 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/finnenkerze-und-dekoration-aus-wellkarton.html
Feedback