Account anlegen

Escape Room

Zuletzt bearbeitet am 22. August 2019
Escape Room

Material

  • 1-2 Kässeli mit Schlüssel
  • 3 Veloschlösser mit Schlüssel
  • 1 UV Lampe und Stift
  • CD
  • Discman
  • 1 selbstgemachtes Puzzle
  • Requisiten
  • 1 Tresor mit Zahlenschloss
  • 3 PET Flaschen
  • 1 Rohr
  • 2 Funkgeräte und Gopro oder 2 Handys

Kurzerklärung

Wir haben den Escape Room so geplannt das ihn kleine Kinder (7-10) so in etwa 45min und grosse Kinder und Teenies (11-15) so in etwa 30min lösen können. 

Da man keine Kinder einschliessen sollte, haben wir den Escape Room so aufgebaut, das die Ausgangstür eine magische Tür war die sich nur öffnen lässt wenn ein Satz gesagt wird. Dieser Satz versteckten wir dann in einem Tresor mit einem Zahlenschloss. Es eignet sich sehr gut für den Satz das Cevi, BESJ oder Ortsgruppenmotto. 

Dann haben wir 4 Rätsel erstellt wobei sie bei jedem Rätsel dann eine Zahl am Ende bekommen haben, welche sie dann beim Tresor am Ende eingeben mussten. Am besten ist ein Zahlenschloss wo die Reihenfolge egal ist, ansonsten müsste man noch die Zahlenfolge irgendwie markieren.


Die Rätsel

Allgemeines

Wir haben diverse Teile von den verschiedenen Rätseln komplett im Raum verteilt und versteckt. Ebenso ist es natürlich auch möglich in Kässeli von anderen Rätseln Teile zu verstecken.

1. Rätsel

Auf einem Badzimmerspiegel im Raum haben wir den Anfang von einem Mundart-Lied mit Lippenstift geschrieben. Ebenso haben wir rundherum ein paar Noten gemalt. Die Kinder mussten dann mit dem Discman das richtige Lied in den vielen CD's finden. Die Track Nummer war dann die erste Zahl.

Als Hilfe haben wir von den 30 CD Hüllen nur zwei mit CD's befüllt. Ebenso waren 27 CD's auf Englisch und nur 3 auf Mundart, damit sie die CD schneller finden können. Von Vorteil hat die CD auch den Songtext in einem Booklet dabei, falls sie nicht alle Teile vom Discman finden.

2. Rätsel

Die Kinder mussten eine UV-Lampe ausfindig machen um eine Zahl zu finden welche wir zuvor mit UV-Stift/Farbe hingeschrieben haben. Dies war dann bereits die 2. Zahl.

Die Taschenlampe war aber nicht direkt erreichbar, so haben wir an ein Veloschloss, ein Schlüssel befestigt, welcher zu einem Veloschloss gepasst hat, an dem wiederum der Schlüssel für ein Kässeli war. Dieses Kässeli war natürlich irgendwo angemacht, damit man es nicht einfach zum Veloschloss tragen konnte. In dem Kässeli waren dann die Schlüssel für ein weiteres Kässeli und dort drin war dann die UV Lampe und Kopfhörer für den Discman. Der Schlüssel für das erste Veloschloss war irgendwo im Zimmer versteckt.

3. Rätsel

An der Wand ist eine Röhre befestigt, welche einen Korken drinnen hat. Sobald die Kinder Wasser in die Röhre einfüllen fängt der Korken an zu steigen. Auf dem Korken steht dann die nächste Zahl. 

Wir haben bereits 3 PET Flaschen in den Raum gestellt, damit die Kinder nicht einen Wasserhahnen plündern und dann alles komplett nass ist. Denkt daran die Röhre so zu befestigen das sie nicht umkippt, aber ihr sie trotzdem entfernen könnt zum ausleeren.

4. Rätsel

Im ganzen Zimmer sind Puzzle Teile versteckt. Auf der Vorderseite ist ein Wimmelbild mit zB. 9 Requisiten. Auf der Rückseite vom Puzzle steht, dass sie auf dem Bild alle Requisiten zählen sollen. Dies wäre dann die letzte Zahl.

Die Puzzle Teile waren komplett frei versteckt und konnten auch ohne Schlüssel erreicht werden.


Wichtiges

Ihr braucht ebenso eine Möglichkeit die Kinder im Raum zu sehen und zu kommunizieren. Falls ihr WLAN habt, lässt sich das prima via Videotelefonie machen. Ansonsten sind auch GoPro nicht schlecht da man das Handy via WLAN verbinden kann. Für die Kommunikation müssten dan Funkgeräte her. Helft den Kindern nur wenn sie feststecken oder die Zeit langsam abläuft. Ermutigt lieber mal mit kleinen Tipps damit sie selber den Erfolg haben


Quellen

Bild: www.unsplash.com 


Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/escape-room.html
Feedback