Account anlegen

Elisa - Glauben heisst mit Gott rechnen

Zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2016
Elisa - Glauben heisst mit Gott rechnen

 

Das Leben von Elisa: 7 Tage Lager-"Stille-Zeit"


Einleitung zum Stille-Zeit-Heft im Grundkurs

Vorwort  

Liebe GK-Teilnehmerin, lieber GK-Teilnehmer  

In Elisa-Geschichte befassen wir uns mit einer Zeit, einem Volk und dessen Kultur, die uns Schweizern des 20. Jahrhunderts, weit weg zu sein scheinen. Vieles ist uns fremd. Wir müssen genau hinhören, uns einlesen und eindenken um die Menschen zu verstehen. Dann aber fällt uns auf, dass ihre inneren, geistlichen Nöte gar nicht so anders sind, als die unseren. Sei also nicht überrascht, wenn Du persönlich in Deiner Beziehung zum Gott der Bibel angesprochen, oder gar in Frage gestellt wirst. Im Gegenteil: Ich möchte Dich ermuntern, dass Du erwartest, dass der einzig wahre und lebendige Gott, dem Elisa diente, Dir persönlich begegnet! Sei nicht erstaunt, sondern erfreut, wenn Deine Gottesbeziehung durch das Studieren von Elisas Leben, eine neue Tiefe und Ausrichtung erfährt. Das wünsche ich Dir von Herzen

Helene Bachmann  

PS: Ich rechne damit, dass Ihr alle so emanzipiert seid, dass Ihr Euch nicht daran stört, dass ich in den Ausführungen durchgehend die männliche Form anwende. Die Teilnehmerinnen sind damit selbstverständlich eingeschlossen! Vielen Dank für das Verständnis zu gunsten der Einfachheit.  

Hilfen gegen die Sprachverwirrung

In den verschiedenen Bibelübersetzungen sind die Orts- und Personennahmen zum Teil unterschiedlich geschrieben. Nachbarländer von Israel haben mehrere und darum unterschiedliche Bezeichnungen. Hier nun eine Liste, damit du weisst, wovon im Heft die Rede ist, wenn dir deine Bibel ein anderes Wort nennt:

Elia            =        Elija

Elisa           =        Elischa

Naaman      =        Naeman

Josaphat     =        Joschaphat

Sunem        =        Schunem

Beth-El        =        Bethel

Syrien         =        Aram

Syrer           =        Aramäer

Prophetenschüler    =     Prophetenjünger

  • Geschichtlicher Hintergrund
  • Poitische Situation in Israel
  • Beziehung zu Syrien
  • Geistliche Situation
  • Die beiden Könige - Bücher
  • Biographisches zu Elisa

Text des vollständigen Dokuments



Quellennachweis:

Inhalt und Bilder: BESJ, Helene Bachmann, Heft Grundkurs Stille Zeit Jungschar

copyright: www.besj.ch 

www.juropa.net

 

 

 

 


Die Autoren: Irmgard
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/elisa-glauben-heisst-mit-gott-rechnen.html
Feedback