Account anlegen

Ein Abend am Lagerfeuer

Zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016
Ein Abend am Lagerfeuer

Ein Abend um's Lagerfeuer ist wie geschaffen zum Geschichtenerzählen und diese Geschichten drehen sich natürlich heute um den Wald. 


Ein Geschichtenabend: Der Waldtag findet langsam seinen Abschluss. Wir sind ins Lager zurückgekehrt und sitzen zusammen. Im Zeltlager kann dieses Zusammensein um das Lagerfeuer stattfinden und vielleicht gibt es auch in einem Hauslager in der Nähe eine Feuerstelle.  

Ein Abend um's Lagerfeuer ist wie geschaffen zum Geschichtenerzählen und diese Geschichten drehen sich natürlich heute um den Wald.  

Der Reihe nach könnte jede Person aus dem Stegreif erzählen, was ihr einmal im Wald passiert ist.  

Man kann sich auch ein bestimmtes Thema vornehmen.    

Geschichten erfinden

Wir erfinden Geschichten über die Gegenstände, die wir zuletzt im Wald gesucht haben. Es können dies phantastische Geschichten sein oder einfach ein Wiedergeben von Erinnerungen, die einem beim Anblick dieses Gegenstandes eingefallen sind.  

Es ist je nach Altersstufe vielleicht hilfreich zu sagen, dass es nur sogenannte "Wegwerfgeschichten", also ganz kurze Erzählungen, sein sollen. Je nachdem erzählt man leichter wenn der Kreis der Zuhörenden nicht allzu gross ist.    

Waldwesen
Jede Person in der Gruppe überlegt sich, was für ein Wesen aus dem Wald sie sein möchte. Es können dies Pflanzen oder Tiere sein.

Wir erfinden dann miteinander eine Geschichte, in der alle diese bunt zusammengewürfelten Gestalten vorkommen. Im Kreis herum kann diese Geschichte immer weiter entwickelt werden, wobei jede Person darin ihre gewünschte Rolle übernimmt. Möglicherweise entsteht aus dem Erzählen sogar ein spontanes Theater.  

... und das Ende der Geschichte
Es ist vielleicht auch ganz unterhaltsam, wenn ein Geschichtenanfang vorhanden ist, die Fortsetzung aber von allen gemeinsam weiterentwickelt wird. In dieser Hinsicht ist der Wald ein sehr dankbares Thema, um irgendeinen Geschichtenanfang zu finden.  

Wie heisst es doch manchmal: "Es war einmal vor langer Zeit in einem grossen dunklen Wald. Dort …  

(Details siehe PFD-Datei)



Quellenachweis:

Inhalt: Klemens Niederberger unter Mitarbeit von CH WALDWOCHEN in den Schweiz. Kinder- und Jugendverbänden, 1990?

Patronat: 
•  Bundesrat Flavio Cotti, EDI
•  Forstdirektorenkonferenz (FDK)
•  Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) 

Trägerschaft: 
•  Schweiz. Zentrum f. Umwelterziehung  (SZU)
•  World Wildlife Fund (WWF)
•  Schweiz. Bund f. Naturschutz (SBN)
•  Bundesamt f. Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL)
•  Eid. Forschungsanstalt f. Wald, Schnee u. Landschaft (WSL)
•  Forstwirtschaftliche Zentralstelle (FZ)
•  Verband Schweiz. Förster (VSF/ASF)
•  Schweiz. Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV)
•  Dachverband Lehrer und Lehrerinnen Schweiz (LCH) •  Forum schweiz. Elternorganisationen (FSEO)

copyright:  CH Waldwochen, Zofingen

Fotos:  Klemens Niederberger, Peter Frey, Philippe Pomont und andere


Die Autoren: Irmgard, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Youngstars International (ID: 1)
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/ein-abend-am-lagerfeuer.html
Feedback