Account anlegen

Die unsichtbare Kugel

Zuletzt bearbeitet am 21. März 2014
Die unsichtbare Kugel

Ein Spiel mit einer unsichtbaren, imaginären Kugel, die einiges kann und die Gruppe herausfordert.


Spielbeschreibung

Die Gruppe steht zusammen mit dem Trainer im Kreis. Der Trainer erzählt, dass er hier eine "unsichtbare Kugel" habe, die einiges kann. Schritt für Schritt führt er eine Regel nach der andern ein:


Die Kugel wird im Kreis weitergereicht

Die Kugel wird von einem Teilnehmer zum andern weitergereicht. Dabei wird die unsichtbare Kugel wie ein richtiger Ball übergeben. Dazu wird jeweils vom Teilnehmer, der die Kugel überreicht "HEP" gesagt (vgl. Titelbild).


Die Kugel wechselt die Richtung

Die Kugel ändert die Richtung, wenn ein Teilnehmer die Hände vor sich ausstreckt und dazu "HOP" ruft. Für die andere Richtung kann entweder auch "HEP" gesagt werden oder es wird dazu ein anderes Signal eingeführt (bspw. "HIP").


Die Kugel wird gepasst

Die Kugel wird von einem Teilnehmer zu einem andern gepasst. Dabei wird die entsprechenden Handbewegung, wie man die Kugel passen würde gemacht und dazu den Namen gerufen, dem man die Kugel zuspielt (bspw. "Peter"). Der andere Teilnehmer kann dann entscheiden, mit welcher Variante er die Kugel weiterspielt.


Die Kugel rollt am Boden

Ein Teilnehmer rollt die Kugel am Boden entlang, das bedeutet für die anderen Spieler, dass sie sobald die Kugel bei ihnen ist, springen müssen. Das wird so lange gemacht, bis ein anderer Teilnehmer die Kugel vom Boden aufnimmt und in einer anderen Weise weiterspielt.


Die Kugel fliegt über die Köpfe

Ein Teilnehmer nimmt die Kugel und wirft sie über die Köpfe hinweg. Dabei müssen sich die anderen Teilnehmer ducken, bis ein anderer Teilnehmer die Kugel von oben herunternimmt und auf eine andere Weise weiterspielt.



Ablauf

Nach der Einführung der Regeln wird das Spiel ohne Druck gespielt, damit allen Teilnehmern die Regeln wirklich klar sind. Danach gilt es ernst. Wer einen Fehler begeht, (bspw. nach dem Aufheben der rollenden Kugel in die Höhe springt) scheidet aus. Schluss ist, wenn nur noch zwei Spieler übrig bleiben.


Material

Keines (bzw. runder, unsichtbarer, imaginärer Ball. Gewicht: 0 Gramm)


Quellen

  • Bilder (René Graf, Juropa)

Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/die-unsichtbare-kugel.html
Feedback