Account anlegen

CEP: Ich bin das Licht

Zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012
CEP: Ich bin das Licht

Christuszentrierte Erlebnispädagogik zum Thema "Ich bin das Licht" (Joh 8,12).


Spieldaten

  • Anzahl Spieler: 3+ Personen
  • Anzahl Leiter: 1 Leiter
  • Alter: 10+ 
  • Dauer: ca. 30 min.
  • Gelände: Haus, am Abend auch im Wald oder auf der Wiese

Material

  • Lichtquelle (Taschenlampe, evtl. Sonne benutzen)
  • 5-10 Korkzapfen (Korkmännchen)
  • div. Spiegel
  • evtl. Alufolie/Spiegelfolie

Aufgabe

Die Gruppe soll aus den Korkzapfen Korkmännchen, resp. Korkfiguren basteln (Aufwärmen). Anschliessend gibt es die Aufgabe:

Variante 1 (leicht)
Die alle Korkmännchen müssen beleuchtet werden. Dazu kann die Gruppe die Spiegel und die Folie benutzen.

Variante 2 (schwer)
Die Gesichter aller Korkmännchen müssen beleuchtet werden (Mt 5,16).


Reflexion

Hier sind einige Fragen, die während der Aufgabe oder anschliessend besprochen werden können:

  • Wie gehe ich vor, wo fange ich an (in der Nähe, dort wo ich mehrere erreiche)?
  • Wie erreiche ich jemanden?
  • Braucht Zeit/Energie bis ich jemanden im Licht habe (Aufwand/Ausharren)
  • Geht am besten, wenn ich das Licht aus der Hauptquelle (Lichtkegel) beziehe (selber auf Jesus ausgerichtet sein, um das Licht gut weitergeben zu können).
  • Wenn die Umgebung hell ist, ist das Resultat schwer zu sehen (je nach Umfeld, ist nicht sofort/einfach ein Resultat zu sehen).

Bildnachweis


Artikel weiterempfehlen:
Die Autoren: Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/cep-ich-bin-das-licht.html
Feedback