Account anlegen

Bibel hoch

Zuletzt bearbeitet am 27. November 2017
Bibel hoch

Dieses Spiel eignet sich, um Jungscharkindern spielerisch den Umgang und das Zurechtfinden in der Bibel beizubringen.


Vorbereitung

Vorher sollte man natürlich darauf hinweisen, daß es in einer Bibel ein Inhaltsverzeichnis gibt, bei dem man auch ein Bibelbuch nachschlagen kann, wenn man es gerade einmal nicht kennt. Wenn jetzt auch noch klar ist, was ein Kapitel und ein Vers sind, kann es glatt losgehen.


Material

Wenn jedes Kind eine Bibel dabei hat oder im Jungscharraum genügend sind, kann die ganze Gruppe es gleichzeitig spielen, ansonsten sind zumindest 2 Bibeln erforderlich, wenn der Spielleiter die Lösung aufgeschrieben hat.


Ablauf

Es gilt so schnell wie möglich eine Bibelstelle zu finden, die der Spielleiter nennt. Wenn gestartet wird, ruft er "Bibel hoch" - das bedeutet, daß die Bibel über den Kopf gehalten wird und kein Finger zwischen irgendwelchen Seiten stecken. Bis zum Start bleibt die Bibel auch oben. Der Spielleiter nennt die Bibelstelle, nun können vor allem jüngere Jungscharler nochmal nachfragen. Dann heißt es "LOS!" und jetzt muß die Stelle vollständig gelesen sein um einen Punkt zu machen.


Variation

Meistens hat man bei einer Jungschargruppe unterschiedlich gute/schlechte Bibelleser dabei, damit also nicht nur immer einer die Punkte absahnt, und die anderen es einfach aufgeben, wird beim Spiel in der großen Gruppe nach einem richtigen Ergebnis die Bibel geschlossen gehalten. Dieses Spiel kann bei allen möglichen Stafettenspielen eingebunden werden, dann lernen die Kinder: "Aha, wenn ich mich in der Bibel auskenne ist das gut für mich!"
Das ganze geht auch still gegen die Zeit, wenn der Jungscharler aus der anderen Mannschaft solange vor der Tür steht und der Leiter die Zeit abstoppt. 
Als Erweiterung kann man dann auch Gegenstände zu der Stelle suchen lassen.


Quellennachweis

  • Spielidee: Mit freundlicher Genehmigung von www.jungschar.com - Ideen im Internet für die Jungschar
  • Titelbild: Forum Kind Heft 4/08, Seiten 9 + 10. Ein Plädoyer, mit Kindern zusammen direkt in der Bibel zu lesen und einige Hilfen dazu. © Copyright www.forum-kind.chAutor: Ruedi Kündig, Bibellesebund


Artikel weiterempfehlen:
Die Autoren: brsmover
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2017 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/bibel-hoch.html
Feedback