Account anlegen

Als Vorbild leben

Zuletzt bearbeitet am 23. August 2017
Als Vorbild leben

 

Als Vorbild leben – wie heilig muss ich sein?


Die Bedeutung des Vorbilds

Sind Vorbilder wirklich so wichtig und bedeutungsvoll? Im BESJ-Team hat jeder sich Gedanken darüber gemacht, was ihn so beeinflusst, geprägt hat, dass er heute so ist, wie er ist. Es waren immer wieder Freunde, Kollegen – eben Vorbilder, die prägten. Mit zunehmendem Alter erkennt man stärker, wie Vorbilder das Leben prägen. Als junger Mensch hat man oft den Eindruck, dass dies gar nicht so ist. Die Wichtigkeit von Vorbildern zeigt sich auch an der Bedeutung, die Poster von Idolen haben. Ein Jugendmagazin ohne Poster – verkauft sich schlecht.

Ich selber hatte verschiedene Vorbilder:

  • Einerseits mein Vater, der heute mit 84 Jahren für mich immer noch eine grosse geistliche Herausforderung und Vorbild ist 
  • Einen Jugendleiter, mit dem ich zahlreiche Ferienkolonien leitete und der sich Zeit nahm, immer wieder in persönlichen Gesprächen mich zu ermutigen aber auch ernsthaft den Finger auf wunde Punkte zu legen 
  • Wilhelm Pahls war für mich ein grosses Vorbild und ich durfte Einblicke in seinen Umgang mit Gott erhalten 
  • Martin Luther wurde für mich, wie er für den biblischen Glauben einstand und total auf Gott und sein Wort vertraute, zu einem Vorbild.

Das M-Magazin vom 23. November 2003 widmete sich dem Thema Vorbild. Daraus ist zu entnehmen (und von PB ergänzt)

  • Vorbilder erweitern unseren Horizont
  • Vorbilder geben uns Hoffnung 
  • Vorbilder füllen Wertvakuum
  • Vorbilder halten Kurs
  • Vorbilder haben Courage
  • Vorbilder sind lernfähig
  • Vorbilder geben Gewissheit
  • Vorbilder vermitteln Begeisterung
  • Vorbilder sind nicht selbstgerecht
  • Vorbilder vermitteln moralische Integrität
  • Vorbilder sind authentisch (Theorie und Praxis stimmen überein)
  • Vorbilder können zu Fehlern stehen

 

  • Vorbilder sind auch im privaten Bereich Vorbilder (Fussgängerstreifen bei Rot überqueren – mit Kindern = nein aber privat = ja)
  • Menschen können unmoralisch leben – das heisst, sie können einen schlechten Lebensstil haben, Frauen betrügen wie John F. Kennedy, und trotzdem Vorbilder sein. Oder Persönlichkeiten wie Nelson Mandela wurden zu Vorbildern, obwohl sie an Terroraktionen teilnahmen. Rocksänger, Music-Stars können zu Idolen / Vorbildern werden, obwohl sie z.T. Drogen nehmen, zuviel Alkohol konsumieren, sexuelle Ausschweifunge, okkulte Praktiken betreiben oder die Gewalt verherrlichen, etc. 

Das zeigt deutlich: Vorbilder haben grossen Einfluss. Vor allem Kinder sind sehr leicht beeinflussbar. Wie oft habe ich von JS-lern gehört, sie möchten mal so werden wie diese Leiterin oder jener Leiter. Ja, sogar BESJ-Sekretärin oder Sekretär möchten sie mal werden. 


Was sagt die Bibel zum Thema Vorbild?

  1. 1

    1Kö 22, 53     

    Er tat, was der Herr verabscheute, und folgte dem schlechten Vorbild seines Vaters und seiner Mutter. Wie Jerobeam, der Sohn Nebats, verführte er die Israeliten zum Götzendienst.

     

    2Chr 17, 3      

    Der Herr stand Joschafat bei, weil er dem Vorbild Davids folgte und keine anderen Götter verehrte.

     

    Röm 13, 14    

    Statt dessen soll Jesus Christus in allem euer Vorbild sein. Hütet euch davor, euern Leib mit seinen Wünschen und Begierden zum Mittelpunkt eures Lebens zu machen.

     

    Röm 15, 2      

    Jeder von uns soll sich so verhalten, dass sein persönliches Vorbild den Nächsten zum Guten ermutigt und ihn im Glauben stärkt.

     

    1Kor 16, 18    

    Ja, sie haben auch uns neuen Mut gegeben und uns viele Sorgen abgenommen. Nehmt euch diese Männer zum Vorbild!


    Gal 4, 18         

    Nun habe ich gar nichts dagegen, wenn ihr andere zum Vorbild nehmt, allerdings müssen es gute Vorbilder sein. Wie gern wäre ich euer Vorbild, auch wenn ich nicht bei euch bin. (Ein Vorbild zu sein, ist für Paulus eine Ehre)

     

    Phil 4, 9          

    Haltet an dem Evangelium fest, so wie ihr es von mir gehört und angenommen habt. Richtet euch nach dem, was ich euch gelehrt habe, und lebt nach meinem Vorbild. Dann wird Gott bei euch sein und euch seinen Frieden schenken.

     

    1Tim 4, 12      

    Niemand hat ein Recht, auf dich herabzusehen, weil du noch so jung bist. Allerdings musst du in jeder Beziehung ein Vorbild sein, in allem, was du sagst und tust: in der Liebe, im Glauben und in deiner ganzen Gesinnung.

     

    2Tim 3, 10      

    Du hast dir mein Leben, meine Gesinnung, meinen Glauben zum Vorbild genommen, dazu auch meine Langmut, meine Liebe und Geduld.

     

    Tit 2,7              

    Vor allem sei du ihnen in jeder Hinsicht ein gutes Vorbild. Das gilt für alles, was du lehrst, aber auch für dein persönliches Leben.

     

    Es ist unbestritten, dass das Wort Gottes dem Vorbild einen sehr wichtigen Platz einräumt. Wir werden aufgerufen, Vorbilder zu sein. Aber wie geschieht das? Niemand wird als Vorbild geboren oder man ist einfach plötzlich ein Vorbild. Es ist ein lebenslanger Prozess. Diesen Prozess nennt die Bibel Heilung.

    Ich kann diesen Prozess wollen, zulassen, oder behindern, verunmöglichen.

    Und wie heilig muss ich jetzt sein, um ein Vorbild zu sein?

  2. 2

    Heilig sein in einer unheiligen Welt

    Es wäre jetzt sehr einfach, einige Bibelstellen aufzuführen und dann zu sagen, so hast du zu leben. Warum: wir leben in einer unheiligen Welt, in der von Satan beherrschten Zeit und einer von ihm versklavten Umwelt.

     

    Bevor wir uns konkret mit der Alltagssituation auseinandersetzen, wollen wir aber doch die Bibel zu Wort kommen lassen. Was versteht sie unter heilig und Heiligung:

    Heilig sein

    Heilig leben

    Spannungsfeld zwischen heilig sein und unheiligem Sündigen

     


andere dazugehörige Artikel

Masstäbe der Nachhaltigkeit

Paulus der Förderer





Quellennachweis


Artikel weiterempfehlen:
Die Autoren: Irmgard, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2017 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/als-vorbild-leben.html
Feedback