Account anlegen

5gegen5 Jungschar-Edition

Zuletzt bearbeitet am 17. März 2015
5gegen5 Jungschar-Edition

5gegen5 bekannt als TV Show (Familienquiz) ist geeignet als Quizspiel am Nachmittag oder als Abendshow anlässlich eines Jubiläums oder Elternabends. Die Vorbereitung darauf ist zeitintensiv, insbesondere wenn die Fragen selbst erstellt werden.


Spielerklärung

Wie der Name sagt, treten beim 5gegen5 jeweils 5 Spieler als Team gegeneinander an. Pro Frage kommt jeweils ein Spieler zum Buzzertisch. Der Spielmaster stellt die Frage „Wir haben 100 Personen gefragt, nennen Sie ein Land das mit D beginnt.“ Wer zuerst auf den Buzzer drückt, im Beispiel der Spieler aus Team A, kann eine Antwort geben, „Dänemark“, die Antwort wird aufgelöst. Der Gegenspieler aus Team B hat sodann die Möglichkeit ebenfalls eine Antwort zu geben. Sein Ziel wird es sein, dass seine Antwort von mehr Personen gesagt wurde. Hat der Spieler aus Team B mit Deutschland die bessere Antwort gegeben, geht die Frage an sein Team. Jeder Spieler muss nun einzeln der Reihe nach eine Antwort geben, die Antworten werden sodann aufgelöst. Wird etwas gesagt, dass von keiner Person gesagt wurde, gilt dies als falsch, wird die Antwort  zu lange hinausgezögert, gilt dies ebenfalls als falsch. Entweder Team B schafft es, alle Antworten herauszufinden, oder nach drei falschen Antworten geht die Frage ans Team A. Team A kann sich zwischenzeitlich beraten und darf dann noch eine Antwort abgeben, ist diese richtig, gehen die Punkte an Team A, Team B erhält nichts.

Das Spiel lässt natürlich diverse andere Varianten zu.


Jungschar-Edition

Um das Spiel jungscharfähig und somit cool zu machen, lohnt es sich, die Fragen an die Jungschar anzupassen und die Umfragen selbst durchzuführen. Anlässlich des 40. Jubiläums der Jungschar Stami St. Gallen wurden jeweils 40 Jungschärler, 40 Jungschareltern, 40 Jungscharleiter oder 40 ehemalige Jungscharleiter befragt. Mithilfe Surveymonkey oder andern Umfrage-Plattformen lässt sich dies relativ einfach (aber dennoch zeitintensiv) machen. Hier folgen einige Beispiele der Jungschar Stami:

  • Wir haben 40 Jungschareltern gefragt, was ist das mühsamste an der Jungschar?
  • Wir haben 40 Jungschärler gefragt, was möchten sie werden, wenn sie einmal gross sind?
  • Wir haben 40 ehemalige Jungschärler gefragt, was war für sie der absolute Jungscharzvieri?

Herausfordernd ist die Gestaltung einer ansprechenden und funktionierenden Präsentation, sodass das Publikum und die Mitspieler Fragen sowie Antworten sehen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass man nicht weiss, welche Antwort als nächstes gesagt wird. Die zum Download bereitstehende Powerpoint-Präsentation bedient sich dabei der Funktion des Triggers. Wird im Präsentationsmodus auf das Feld gedrückt, wird nur das eine Feld aufgedeckt. Für die Bedienung der PPt sind Fragen und Antworten also genau zu kennen, da relativ spontan entschieden werden muss, ob die Antwort einer richtigen Antwort entspricht. Die zweite Herausforderung bildet die Angabe der gesammelten Punkte. Diese wird am einfachsten über 2 weitere Computer und Monitore in einer separaten Präsentation angegeben.


Teilnehmer

Auch bei den Spielteilnehmer sind diverse Varianten möglich. Da es insbesondere jüngeren Kindern sehr schwierig fällt, sich Antworten zu überlegen, die nicht ihre erste wäre, empfiehlt es sich die Teams stark zu mischen. Beim Jubiläum der Jungschar Stami war jeweils eine prägende Person der letzten Jungscharjahre, eine Jungscharmutter/-vater, ein ehemaliger Jungschärler, ein Jungschärler und ein Ameisli in jedem Team mit dabei. Neben der Quizshow führen coole Beiträge der Jungschärler zu einem tollen Abend/Nachmittag.



Quellennachweis

Titelbild und Präsentation: Zur Verfügung gestellt durch die Jungschar Stami St.Gallen


Die Autoren: AnjaFritz, BunnyBugs, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2020 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/5gegen5-jungschar-edition.html
Feedback