Interkulturelle Begegnung - Methodenlink

Submitted by kurtmühlematter on

Die demografische Entwicklung in Europa führt zu einem stetig wachsenden Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ihre Integration ist eine grundlegende Herausforderung an die Jungscharen.

Sind nicht gerade sie geeignet, Menschen verschiedener Herkunft zu lieben und zu achten? Wie können wir besser sensibilisieren zu diesem Thema - hier zwei hilfreiche Links.

Kulturverständnis

Diese Vermischung der Kulturen im allgemeinen und in jedem einzelnen Menschen erfordert eine Auseinandersetzung. Es erfordert Dialog, es ist kein Kinderspiel ein gemeinsames Konzept zu finden, wenn die herkömmlichen Kriterien wie Sprache, Ethnie und gemeinsame Geschichte nicht mehr ausschlaggebend sind. Es braucht Konzepte, die sich an den Grundbedürfnissen und Gemeinsamkeiten aller an einem Ort lebenden Menschen orientieren.

Eisberg als Bild für die zwei Ebenen des Kulturverständnisses

Transkulturell

Transkulturelles Denken ist nicht selbstverständlich - aber biblisch. Eines Tages werden unzählige Scharen aus allen Nationen, Kulturen, Sprachen etc vor Gottes Thron stehen und vereint sein. Doch bereits hier gilt nicht mehr "Jude noch Grieche", sondern nur noch die Zugehörigkeit zur Familie Gottes.

Transkulturell sind wir dann, wenn

  • wir uns freuen, dass in der Schweiz nicht nur Schweizer, sondern Schweiztürken, Schweizpolen, Schweizdeutsche, ... wohnen
  • wir Integration leben
  • wir dankbar sind für die kulturelle Vielfalt und deren Wert ausschöpfen
  • wir einander in der Unterschiedlichkeit nicht nur annehmen, sondern selbstverständlich miteinander umgehen können

Links zu Methoden

Auf folgender Homepage findet ihr ganz wertvolle Ideen für interkulturelle Begegnungen

Viel Freude - und vergiss nicht, Juropa sowie andere Misisonen sind gute Quellen für Ideen, Wissen und praktische transkulturelle Einsätze.

Quellennachweis

Titelbild: Juropa, www.juropa.net

Bild Eisberg: Juropa, www.juropa.net

Conținutul poate fi tradus automat. Ajutați la îmbunătățirea calității traducerii prin editarea dumneavoastră!

Article available in: