Account anlegen

Sugus Piraten im Wald

Zuletzt bearbeitet am 30. September 2013
Sugus Piraten im Wald

 

Grosser Spielanlass - Geländespiel

Detaillierter Beschrieb siehe PDF-Datei


Projektbeschrieb

Wir boten ein typisches Jungschi-Geländespiel als Ferienpassangebot an. Die Ausschreibung und Koordination der Anmeldungen lief über den Ferienpass. Am Mittwoch (und Donnerstag) Nachmittag besammelten wir uns um 14 Uhr am Bahnhof. Jedesmal vertrauten uns die Eltern 30 Kinder an. Zu Fuss, aber schon voll in Piratenstimmung marschierten wir zum Wald. Dort baute jede Gruppe zuerst aus Blachen ihr Schiff. Dann ging es so richtig los: Sugus räubern, Lebensbänder ausreissen und Schatzkartenteile kaufen. Nach einer Stunde war die Karte vollständig und der Goldschatz wurde wie wild gesucht. Die schnellsten Piraten fanden bald die vergrabene Beute.

Für sie und alle andern gab es im Anschluss ein Zvieri. So neigte sich der Nachmittag sehr schnell dem Ende entgegen. Zurück am Bahnhof entliessen wir die glücklichen Kids und verteilten Programme und Flyer von unserer Jungschar. 

-> Für uns als Team waren die beiden Nachmittage eine super Sache. Wir planten zuerst nur einen Nachmittag mit 30 Kindern und wurden dann von der grossen Nachfrage
überrascht. Solche Überraschungen lieben wir!:o) 

-> Die Situation am Nachmittag war für uns eine gute Herausforderung. Nur "fremde" Eltern und Kinder, die uns (und wir sie) noch nie gesehen hatten. So konnten wir uns darin üben, "fremden" Personen zu begegnen und ihnen einen angenehmen Empfang zu bereiten. Einmal mehr staunten wir, wie offen die Kinder sind. Sie erzählen einem in kurzer Zeit fast alles, was sie bewegt.

-> Wie erhofft und erbeten, waren die Kinder voll begeistert und wollten wissen, wann wir das nächste Spiel machen würden. Diese Gelegenheit nutzten wir, um auf unsere Jungschi hinzuweisen. Am Schluss bei der Verabschiedung verteilten wir jeweils ca. 15 Couverts mit Informationen zu unserer Jungschar.





Quellennachweis:

Inhalt und Bilder:

BESJ, Projekt unerreicht 2007 – 2009, Projektleiter Curdin Strasser
Copyright: www.besj.ch, A. Jaggi


Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2018 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/sugus-piraten-im-wald.html
Feedback