Organization

Verkleidungen sind das einfachste Mittel, um in der Fantasie für eine gewisse Zeit in eine andere Welt eintauchen zu können. Und das mit sehr wenig Aufwand!

Wir sammeln mit den Teamweekend Teilnehmern Ideen für die Umsetzung der Sternlizacken. Dabei sollen Material entstehen, die dann auf dem YoungstarsWiki platziert werden können.

Das Käseschnitten essen kann als eine Art Teamförderung funktionieren. Bei uns geschieht das Käseschnitten essen z.B. nach dem Jungschi Nachmittag. Wir nutzen dies einerseits als Nahrungszufuhr aber auch um das Leiterteam zu stärken.

Hier findest du alle Ideen, die am Ideenmarkt vom BESJ-Teamweekend präsentiert wurden als Übersicht. 

Wir haben dieses Jahr ein Lager gemacht, wo ein Artefakt gefunden werden muss. Dies war bei uns das goldige Hörnli. 

 

Das Lager ist thematisch an Uncharted/Indiana Jones/Tomb Raider angelehnt und hatte somit Gegenspieler die in einer Söldner Kluft angezogen waren. 

Ein Andachtskonzept für ein Semester mit 9 Nachmittagen. 

Es behandelt 9 wichtige Stationen / Wunder / Erlebnisse aus dem Leben Jesus.

Unbekannte Propheten der Bibel -  Welch eine Herausforderung! Wie cool, wenn die Jungschärler Amos, Nahum, Micha, Habakuk kennen oder eine Begebenheit von ihnen wissen. Mit dieser Motivation haben wir uns an die unknown Person gemacht

Eine Buchzusammenfassung zum Buch "Der Schmuggler Gottes" von Bruder Andrew.

Der ganze Text wurde zusammengefasst und einzelne Abschnitte, die besonders wichtig sind, wurden hervorgehoben.

Semesterprogramm über die Geschichte von Bruder Andrew / die Geschichte von Open Doors und ein Einblick in die Christenverfolgung/Bibelschmuggel im ehemaligen Ostblock. Basiert auf dem Buch "Schmuggler Gottes". Inklusive Andachtskonzepte.

Wir haben in der Cevi im Jahr 2022 ein Piratenlager durchgeführt. Angeführt durch die Piratenlegende Anne Bonny, die mit uns ein Schiff wieder in Schuss gebracht hat und dann auf Schatzsuche ging.

Wir haben im 2020 ein Wikingerlager gemacht, bei dem die Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt wurden und sie jeden Tag etwas anderes gemacht haben

Wachssiegel ergänzen Jungscharnamen-Taufurkunden, Briefen und Schriftrollen um ein schönes Detail, das beeindruckt. Die Gravur kann bezogen auf das Lager-, Semester- oder auch Nachmittagsthema sein oder kann generell zur Jungschar passen.

Die Unterlagen sind für eine Freizeit respektive Lager von sechs bis acht Tagen vorgesehen. Als Rahmengeschichte begleiten die Kinder Asterix und Obelix bei der Herausforderung, den Pokal des Majestix zu reparieren. Passend zum Reiseabenteuer von Asterix und Obelix wurden sieben Geschichten aus dem Leben von Paulus gewählt.

Nachdem wir ein cooles Sola mit Asterix & Obelix erlebt haben, wollen wir euch unsere Planungsunterlagen nicht vorenthalten und hoffen so, euch Hilfsmittel und Ideen für ein spannendes Sola liefern zu können.

Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir von der Jungschar Uzwil gerne zur Verfügung.

Dies ist eine Mustereinladung, die Sie abändern und für Ihren eigenen EPA-Nachmittag mit detektivischen Erlebnissen verwenden können.

Eine Buchzusammenfassung zum Buch "Robin Hood" von Howard Pyle.

Jedes der 15 Kapitel ist kurz stichwortartig zusammen gefasst.

Die Zusammenfassung kann eine Hilfe sein z.B. um für in einem Robin Hood SoLa die Storyline zu entwickeln.

Lust auf ein Wochengame unter den Kindern im Lager? 

Wieso steht denn aufsmal ein mit Toilettenpapier eingewickelter Stuhl im Esssaal? Zorro und sein Gehilfe treiben die ganze Woche ihre Spässe ohne sich dabei erwischen zu lassen.

Ideen für ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm zum Auszug aus Ägypten.

Schließlich kann man in wenigen Zeilen die evangelischen Pfadfinder entdecken. Eine brauchbare Alternative. Siehe:

https://youtu.be/l5mI9nUNkjA

Das bekannte Spiel Werwolf wird ja gewöhnlich am Abend im Kreis gespielt. Dieses Spiel ist eine Variante von diesem Spiel, jedoch wird der Rahmen geöffnet und man bleibt den ganzen Tag am Spiel dran.

Jungscharname vergeben

Hausbibelkreise wollen gut gestaltet sein - hier mögliche Erwartungen der Teilnehmenden

 

Wie glauben Kinder in unterschiedlichen Altersstufen?

 

Kinder haben auch seelische Grundbedürfnisse

 

Entwicklungspsychologie - Psychologie und Bibel

 

In einer Gruppe nehmen Personen verschiedene Rollen ein, die ihrem Charakter entsprechen.

 

Warum erzählen wir?

Wichtig ist uns das Wecken und Entfalten der Erlebnisfähigkeit der Kinder.

 

Warum? Das Wort Gottes im Kopf und Herz ist eine bewahrende Kraft

 

Stömungen und Einflüsse auf Teenies von heute

... und wie begegnen wir den Strömungen und Einflüssen?

Quartalsprogramm für Ameisli mit:

Kochen, Andacht, Basteln und Spielen

und ... Eltern und Geschwister überraschen!

Einen Wellness-Abend zum Beispiel zur Entspannung nach einer Zweitageswanderung im Sommerlager.

Weshalb braucht es in der Jungschar so etwas altmodisches, traditionelles wie eine Uniform?

Dies ist eine berechtigte Frage. Wenn man der Frage etwas nachgeht, findet man viele Gründe, die für eine Uniform in einer Jungschargruppe sprechen. Dieser Artikel zeigt, wie eine Jungschar Uniform zu einem nicht mehr zu verzichtenden Element in der Jungschar werden kann.

Es soll bei fähigsten Teenkreismitarbeitern vorkommen, dass sie sich gelegentlich abquälen, einen Spielabend zusammenzustellen oder Spiele gut platziert einsetzen.

Hier soll Abhillfe kommen!

 

Ein Spiel im Freien für 20 – 500 Personen, dauert ca. 2-5 Stunden  

Ein Lager zum Thema Mönch / Luther welches von der Jungschar Ebnat-Kappel so durchgeführt wurde.

 

Warum nicht einmal mit ungewohnten Spielgeräten spielen?

 

Scrabbel ist ein bekanntes Gesellschaftsspiel, das man auch mit mehreren Varianten ausbauen kann, probiert es einmal!

Bei den Lagervorbereitungen immer auch an schlechtes Wetter denken!

Zu Jubiläums- und Einweihungsfeier kann man gut Sponsorenwettkämpfe veranstalten.

 

Einmal etwas ganz Anderes ist ein Olympiade die mit verbundenen Augen durchgeführt wird - ein total neues Erlebnis!

 

Ein Jungschar-Nachmittag in der Öffentlichkeit - sich unter die Bevölkerung mischen

Wird garantiert ein absoluter HIT!

Habt Ihr schon einmal einen BIBELKUCHEN gebacken? Probiert es mal!

 

Spiele hat man nie genug, daher: hier sind noch mehr Spiele!!

 

Ein lustiger Lagerabend will gut vorbereitet sein. Darum hier diverse Spiele.

 

Häufige Probleme in der Jungschar

 

Erzieherisches Allerlei - Wie Jesus seine "Mannschaft" zu Evangelisten ausbildete

Standortbestimmung am Jahresende - Jahresabschluss im Teenager-Club mit einem Fest

Zur Begrüssung der neuen Teenager im Teenager-Club feiern wir ein Fest!