Account anlegen

Mafia / Werwölfeln

Zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2019
Mafia / Werwölfeln

Mafia oder auch bekannt als Werwölfeln ist wohl eher für die Leiter als für die Jungschärler. 

Im Spiel geht es eigentlich darum, dass sich zwei Parteien versuchen gegenseitig auszuschalten.


Spieldaten

  • Anzahl Spieler: 8+
  • Alter: 12+ (Die Spieler sollten sich sicher eine eigene Meinung bilden können.)
  • Anzahl Leiter: 1 (Spielleiter)

Material

  • Kartenset

Spielablauf

  1. 1 Bestimmt einen Spielleiter.
  2. 2 Der Spielleiter bereitet die Karten vor, und verteil jedem Spieler eine. Jeder Spieler darf nur die eigene Karte ansehen. Auf Grund der Karte weiss er nun was er ist.
  3. 3 Nun Kann der Spielleiter zu erzählen beginne: "Es wird Abend. Die Bürger von Palermo gehen schlafen"
  4. 4 Alle Spieler schliessen die Augen. Es ist nicht lustig wenn beschissen wird.
  5. 5 Der Spielleiter fährt fort: "Die Mafia erwacht, und sucht sich ein Opfer aus, das sie umbringen wollen."
  6. 6 Mafia bestimmt einen Unschuldigen.
  7. 7 Der Spieleiter erzählt weiter: "Ganz Palermo erwacht, ausser Hans Muster, der wurde umgebracht!" (Der Spieler der von der Mafia vorher bestimmt wurde.)
  8. 8 Hans Muster scheidet aus dem Spiel aus und zeigt seine Karte den anderen. Er darf nun nicht mehr mit den anderen Spieler sprechen, muss aber auch nicht mehr die Augen schliessen.
  9. 9 Nun wird diskutiert wer die Mörder sein könnten. Das Ziel von den von den Unschuldigen ist es herauszufinden wer zur Mafia gehört und die anderen mit Argumenten davon zu überzeugen. Die Mafia will das natürlich unauffällig verhindern. Am Schluss wird abgestimmt wer der Mörder war. Derjenige wird "umgebracht" und scheidet ebenfalls aus dem Spiel aus. Er deckt seine Karte ebenfalls auf.
  10. 10 Nun kann wieder bei Schritt 3 angefangen werden.

Funktionen und Zusatzfiguren

Bürger

Der Bürger ist nur am Tag aktiv. Gehört zu den "Guten".

Mafia

Die Mafia erwacht jede Nacht und bestimmt zusammen ein Opfer das stirbt. Am Tag verhalten sie sich wie Bürger.

Arzt

Der Arzt gehört zu den Bürgern.  Er erwacht jede Nacht nach dem die Mafia wieder eingeschlafen ist und schüzt eine Person. Fals er derjenige schüzt der die Mafia vorher ermorden wollte, stirbt die Person nicht.

Amor

Der Amor ist ein Bürger, der das Prifileg hat in der ersten Nacht zwei Verliebte zu bestimmen. Das macht er indem er (nur) in der ersten Nacht vor der Mafia erwacht und zwei Personen auf die Schulter tippt.

Die Verliebten

Die Verliebten sind zusätzlich ein Team. Wenn der eine umgebracht wird, stirbt der andere auch. Sie können sowol gut als auch schlecht sein. Sie Vervolgen das Ziel das am Ende beide überlebt haben, egal was sie für eine Rolle sie haben. Diese üben sie  auch als Verliebter wie gewohnt aus. Damit der eine Verliebte weiss wer der andere ist, erwachen sie nach dem Amor, und zeigen eventuell auch ihre Karten. Optional können die Verliebten auch über eine Karte berstimmt werden.


Alternativer Start mit wenig Spielern

Wenn wenig Spieler sind, oder sich keiner freiwillig melden will kann es so gehandhabt werden, das es am Anfang gar keinen Spielleiter gibt, und alle mitspielen. Dann wird in der ersten Nacht einfach keiner umgebracht, und die Mafia lernt sich nur kennen. Am Tag wird aber trotzdem einer verurteilt, weil es ein Gerücht gebe das in der nächsten Nacht jemand ermordet werden würde. Der Verurteilte ist dann Spielleiter.


Beispiel Kartenverteilung

  • Mafia = As
  • Arzt = Under
  • Amor = Banner
  • Rest = Bürger

Beispieltabelle

Spieler Mafiosi Detektive Bürger
7 2 1 4
8 2 1 5
9 3 2 4
10 3 2 5
11 3 1 7
12 3 1 8
13 4 2 7
14 4 2 8
15 4 1 10
  5 2 8
16 4 1 11
  5 2 9
17 5 2 10
18 5 2 11
19 6 2 11
20 6 2 12

Bildnachweis

  • Titelbild: Zur Verfügung gestellt von ML3000. (ml.3000 (at) hotmail.com)

Das Bild ist am 1. YoungstarsWiki-Staffweekend aufgenommen worden.


Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/mafia-werwoelfeln.html
Feedback