Account anlegen

Geländegame Goldenes Kalb

Zuletzt bearbeitet am 31. August 2019
Geländegame Goldenes Kalb

Ort: im Wald

Dauer: 1 bis 1.5 Stunden

 


Spielüberblick

Story: Mose hat uns verlassen und ist auf den Berg Sinai gegangen, um dort mit Gott zu reden. Die Israeliten werden ungeduldig, als er lange nicht zurückkehrt. Sie beschliessen, ein goldenes Kalb zu schmelzen, das sie anbeten können. Alle Stämme werden aufgefordert, alles Gold zu Aaron zu bringen.

Spielablauf: Aus Sicherheitsgründen bewahren die Stämme ihr Gold in Eis eingefroren auf. Zum Schmelzen benötigt man zuallererst ein Feuer. Das dazu notwendige Material muss durch Sammeln von Golderbsen verdient werden. Doch Feuern ist erst mit einer Lizenz erlaubt. Diese erhält ein Stamm, sobald er von allen fünf Gegenstände mindestens ein Stück hat. Dann kann es losgehen mit dem Eisschmelzen. Sobald alle Schoggi-Münzen aus dem Eis befreit sind, müssen sie diese zu Aaron bringen, der daraus ein Schoggi-Fondue macht. Im Gegenzug erhält jeder Stamm Material, um ein goldenes Kalb zu basteln.

Gruppenbildung mit Tierstimmen

Benjamin=Hund

Juda=Löwe

Issachar=Esel

Phase I

Ziel: Material für ein Feuer sammeln. Sobald alles Material vorhanden ist, erwirbt der Stamm eine Lizenz zum Feuern und darf in die nächste Phase übertreten.

  • Jeder Stamm erhält eine Feuerstelle zugeteilt.
  • Im Zentrum des Spielgeländes ist ein Karton mit verdeckten Kärtli daraufgeklebt. Hinter jedem versteckt sich entweder ein Gegenstand, den die Stämme zum Feuern benötigen (Zündhölzer, Anzündwürfel, Zeitung, Kochtopf, Holz). Für drei Golderbsen darf man ein Kärtli umdrehen. Es gibt aber auch leere Kärtli oder Kärtli mit einem Fragezeichen.
  • Quiz: Bei einem Fragezeichen, dürfen die Jungschärler an einen Quiz-Posten gehen. Wenn sie die Frage richtig beantworten, dürfen sie einen Gegenstand nach ihrer Wahl nehmen.
  • Gold suchen: Die Golderbsen (goldig angesprayte Kichererbsen) sind in einem abgesteckten Gebiet im Wald versteckt. Es dürfen maximal drei Golderbsen auf einmal transportiert werden.
  • Tauschen: Alle Spieler tragen einen Hut. Wenn man einem gegnerischen Spieler den Hut abnimmt, werden die Gegenstände getauscht.

Phase II Sobald eine Gruppe die Lizenz zum Feuern erworben hat, darf sie ein Feuer entfachen. Es darf weiterhin Gold gesucht und benötigtes Material gekauft werden. Wenn alle Schoggi-Münzen aus dem Eis geschmolzen sind, müssen sie diese zu Aaron bringen.

Phase III Aaron ist bei einer separaten Feuerstelle. Dort kommen die Schoggi-Münzen in eine Büchse fürs Schoggifondue. Im Gegenzug erhalten die Stämme Material (1 Kartonkiste, 8 WC-Rollen, Malerklebeband, Goldspray) und den Auftrag, ein goldenes Kalb zu basteln.

Kriterien Goldenes Kalb: Augen, 4 Beine, Zunge, Hörner, Schwanz

Abschluss: Mose kommt vom Berg herunter, zerbricht im Zorn die Salzteig-Gesetzestafeln und verbrennt die goldenen Kälber.



Die Autoren: Annina
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/gelaendegame-goldenes-kalb.html
Feedback