Account anlegen

Brunnen Fang Spiel

Zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012
Brunnen Fang Spiel

Ein kurzes Fangspiel mit der Möglichkeit die Gefangenen wieder zu befreien.


Spieldaten

  • Alter: 5-12
  • Anzahl: ab 5
  • Gelände: draussen auf einem Platz, Wiese oder nicht dichtem Wald
  • Leitung: keine (bei älteren Kinder können sich die Spieler selber beaufsichtigen) -1
  • Dauer: kurz, 5-10min

Material

  • Markierung (z.B. Band, Fähnli, Kreide)
  • 1 Tuch (Jungschar Kravatte, Kopftuch etc.) pro Spieler

Spielfeld


Spielablauf

  1. 1 Markiere das Spielfeld gemäss dem Bild
  2. 2 je nach Gruppengrösse reicht ein Reif als Brunnen und das Feld sollte zwischen 5-15 m2 gross sein.
  3. 3 Es werden je nach Gruppengrösse 1-3 Fänger bestimmt, die sich frei im Kreis der Fänger bewegen dürfen, jedoch nicht den Brunnen sowie die Ecken des Spielfeldes betreten.
  4. 4 Die andern Mitspieler erhalten alle ein Tuch, das sie sich lose über den Rücken hängen, indem sie es in den Pulli/T-Shirt Halsausschnitt stecken. Achtung, das Tuch nicht festknoten.
  5. 5 Die Spieler dürfen sich überall frei bewegen ausser im Brunnen und sind somit (ausser in den Ecken) immer in Gefahr, dass ein Fänger ihnen ihren Mantel (das Tuch) wegreisst.
  6. 6 Schafft es ein Fänger, das Tuch wegzureissen, darf er sein Opfer in den Brunnen (Gefängniskreis) werfen. Das Tuch behält der Gefangene bei sich.
  7. 7 Die Gefangenen können aus dem Brunnen befreit werden, indem ein freier Mitspieler in den Brunnen hinein tritt, den Gefangenen "Huckepack" auf den Rücken lädt und so in eine der vier sicheren Ecken transportiert. Gelingt das, dürfen beide wieder normal weiterspielen.

Geschichte

Genesis 37,18-24

Die Brüder wollten Josef am liebsten töten. Doch Ruben setzte sich dafür ein, dass sie ihm nur seinen schönen Mantel wegrissen, ihn fingen und in einen ausgetrockneten Brunnen warfen. Ruben wollte Josef nämlich später aus dem Brunnen retten. Doch als Ruben nicht dabei war, holten bereits die andern Brüder Josef aus dem Brunnen – aber nicht um ihn frei zu lassen sondern um ihn an eine Karawane zu verkaufen.

Die Spieler mit dem Tuch auf dem Rücken sind Josef. Die Fänger die Brüder, welche Josef den Mantel wegreissen und ihn in den Brunnen werfen. Dank der  Kamel Karawane, darum Huckepack, kann Josef wieder aus dem Brunnen geholt werden.


Bildnachweis

  • Titelbild: Barbara Pfister, Naomi Hinsen, Joel Rentsch, www.besj.ch
  • Spielfeld Skizze: Christian Meyer


Die Autoren: BarbaraPfister, Ramba
Verwandte Artikel: Zeige mehr verwandte Artikel
Artikel schreiben
Informationen
Team
Social Media
Sponsoren
YoungstarsWiki unterstützen

IBAN: CH19 0900 0000 6114 0739 1
BIC: POFICHBEXXX
Konto: 61-140739-1 (Postfinance)

YoungstarsWiki.org
Riehenstrasse 41
4058 Basel

Copyright © 2019 YoungstarsWiki.org Über unsMedienImpressumNutzungsbedingungenSite by INFOUND https://www.youngstarswiki.org/wiki/brunnen-fang-spiel.html
Feedback